Monika Luxem-Fritsch kandidiert für das Bürgermeister-Amt in Oberwolfach. Foto: Privat

Bürgermeisterwahl Oberwolfach: Kandidatin Monika Luxem-Fritsch stellt sich Fragen der Redaktion.

Oberwolfach - Alle Kandidaten der Bürgermeisterwahl Oberwolfach haben vom Schwarzwälder Boten zeitgleich einen Fragebogen erhalten. Mit den Antworten wird dieser vor der Kandidatenvorstellung, die am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr in der Oberwolfacher Gemeindehalle stattfindet, in der Reihenfolge des Eingangs veröffentlicht – heute der von Monika Luxem-Fritsch.

Warum wollen Sie Bürgermeisterin von Oberwolfach werden?

Ich bin hier zu Hause, will näher an den Bürgerinnen und Bürgern sein und die Ergebnisse meines Einsatzes direkt erleben – mit Herzblut, Verstand und Energie.

Warum sind Sie für das Amt besonders geeignet?

Zwei Studienabschlüsse, viel Verwaltungserfahrung bei Einsätzen im In- und Ausland, Leitungs- und Verhandlungserfahrung sprechen für sich. Ich bin außerdem das Repräsentieren gewohnt, besitze hohe Verantwortungsbereitschaft, Fleiß, Disziplin, Lösungsorientiertheit, spreche fließend Englisch und Französisch und bin bestens bewandert in Vergaberecht und Förderprogrammen.

Wo sehen Sie bei sich Schwächen oder Fortbildungsbedarf für dieses Amt?

Als Regierungsdirektorin bin ich gut gerüstet für dieses Amt. Als Gemeinderätin hatte ich kommunalpolitische Fortbildungen und bin geschult für die neuen Aufgaben.

Wo sehen Sie Handlungsbedarf in der Gemeinde?

Es stehen wichtige Weichenstellungen an: Erhalt unserer Grundversorgung, Verbesserung der Infrastruktur, eine aktive (Land-)Wirtschaftsförderung, Erhalt der Wolftalschule und des Pflegeheims. Oberwolfach bleibt attraktiv, wenn wir unsere Natur- und Kulturlandschaft pflegen sowie unser Kulturerbe und Brauchtum.

Die Tage der Wolftalschule sind gezählt – was ist Ihr Rezept gegen den demografischen Wandel?

Ich will neue Nutzungsmöglichkeiten für unsere schöne Wolftalschule prüfen, auch im Rahmen regionaler Zusammenarbeit.

Was sind Ihre Ideen für den Wirtschaftsstandort Oberwolfach?

Ich will die lokale Wertschöpfung erhöhen mit umfassender Breitbandversorgung und aktiver (Land-)Wirtschaftsförderung.

Stichwort Offenhaltung: Wie wollen Sie die Aufforstung stoppen?

Unsere Landwirte leisten viel, sie verdienen hohe Anerkennung. Mit meiner Verwaltungserfahrung kann ich bei Beantragung von Zuschüssen und Fördermitteln helfen. Außerdem möchte ich gemeinsam mit Landwirten, Gastgebern und allen an unserer Natur- und Kulturlandschaft Interessierten ein Maßnahmenpaket zur Offenhaltung für Oberwolfach verabreden.

Welche Schwerpunkte sehen Sie künftig für den Tourismus im Luftkurort Oberwolfach?

Eine gezielte Entwicklungsstrategie zur nachhaltigen Tourismusförderung mit Einbindung Oberwolfachs in Wolftal- und Kinzigtalregion.

Welche Möglichkeiten sehen Sie für interkommunale Zusammenarbeit? Mit welchen Gemeinden und in welchen Bereichen?

Die interkommunale Zusammenarbeit im strukturschwachen Wolftal ist sehr wichtig. Wir verfügen bereits über erhaltenswerte Kooperationsvereinbarungen unter anderem zu Schule und Tourismus. Eine gemeinsame Nahwärmebereitstellung könnte ein neues Projekt mit Wolfach werden.

Auch wenn Helmut Schmidt einmal sagte: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" – welche Vision haben Sie für Oberwolfach?

Gemeinsam für ein lebenswertes Oberwolfach!

Welches ist Ihr Lieblingsfleckchen in Oberwolfach?

Mein Zuhause an der Schwarzwaldstraße.

Was gefällt Ihnen gar nicht in Oberwolfach?

Die Schlaglöcher der L 96.

Was werden Sie zuerst anpacken nach der erfolgreichen Wahl zur Bürgermeisterin?

Die Themen Wolftalschule und Pflegeheim und die interkommunale Zusammenarbeit. Parallel dazu will ich Begonnenes wie die örtliche Infrastruktur, die Breitbandversorgung und den Rad-/Wanderweg voranbringen.

Sind Sie ein entschluss- und entscheidungsfreudiger Mensch?

Ja. Sonst wäre ich nicht im höheren Dienst eines Bundesministeriums und nicht im Gemeinderat.

Was tun Sie gegen Stress?

Tief durchatmen, lachen und eine Tasse Kaffee trinken.

Warum sollten die Oberwolfacher Ihnen ihre Stimme geben?

Weil ich beste Qualifikationen und lange Erfahrung habe, weil mir Respekt und Bürgernähe wichtig sind. Weil ich mit Herz und Verstand diese Aufgabe anstrebe und im Team unserer Gemeinde mit anpacke. Dies beweise ich in den nächsten Jahren und stelle mich dann erneut zur Wahl. Heute verspreche ich allen Oberwolfachern: Acht aktive Jahre – gemeinsam für ein lebenswertes Oberwolfach.

Zur Person: Monika Luxem-Fritsch, 57, ist gebürtige Rheinländerin und lebt seit 2002 im Wolftal. Seit 1994 arbeitet sie beim Umweltministerium in Bonn. Seit 2014 sitzt sie für die Freien Wähler im Oberwolfacher Gemeinderat.