Der schlechte Zustand der Wolfbrücke beim Jungbauernhof macht den Abriss notwendig. Foto: Haas

Gemeinderat vergibt Auftrag. Weitere Brücken werden beobachtet. Kosten liegen bei 35.207 Euro.

Oberwolfach - Bevor der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend den Auftrag für die Sanierung der Wolfbrücke beim Jungbauernhof vergab, nahm Planer Gerhard Schmider kurz zur Ausschreibung Stellung.

Versehentlich hatte die Firma Holzbau Bonath die zusätzliche Rundmail des Planers an die von der Gemeinde angeschriebenen Firmen nicht erhalten. Allerdings hätte die Firma wegen der guten Auftragslage die vom Auftraggeber gewünschte Terminspanne ohnehin nicht einhalten können.

Gerhard Schmider machte nochmals deutlich, dass die Brücke wegen des schlechten Zustandes komplett abgerissen werden muss. Ein Einsatz des Bauhofes sei dabei aber wenig sinnvoll. Der Belag wird dem der bereits sanierten Erdenbrücke entsprechen. Auch zu einigen Detailfragen aus dem Gemeinderat gab er Auskunft.

Gemeinderätin Erna Armbruster mahnte an, die im Vorfeld vereinbarten Pflegemaßnahmen durch den Bauhof bei der Erdenbrücke unverzüglich einzuleiten, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Sie hatte entsprechende Schäden auch bei der Tiefenbachbrücke festgestellt, die man bei regelmäßiger Pflege durch Abstrahlen mit Sicherheit hätte reduzieren können.

Günstigster Bieter war bei nur zwei eingegangenen Angeboten die Firma Schrempp aus Oberwolfach, die auch schon bei der Dohlenbachbrücke im Einsatz war. Das eingereichte Angebot betrug brutto 35.207 Euro. Das zweite Angebot lag um 42,4 Prozent höher. So fiel auch das Ergebnis der Abstimmung eindeutig aus. Begonnen wird die Maßnahme im November/Dezember diesen Jahres. Bezüglich der nicht unbedingt gewünschten Terminierung meinte Planer Gerhard Schmider, dass man letztendlich weder im Sommer noch im Winter eine Garantie für eine beständige Wetterperiode habe.