Stefan Allgaier und Petra Müller (links) ehrten die Kolping-Jubilare im Rahmen der Versammlung. Foto: rHaas

Jahresrückblick und Ehrungen bei der Kolpingfamilie

Oberwolfach (hgh). An einer langen Tafel sind generationenübergreifend zahlreiche Mitglieder der Kolpingfamilie Oberwolfach am vergangenen Samstag im Gasthaus "Hirschen" zum Jahresrückblick versammelt gewesen.

"Locker flockig" führte Manfred Harter im Auftrag des Vorstandsteams durch das Berichtsprogramm. Christian Bonath blickte auf die Vorhaben im neuen Jahr. Gemeinsam ehrten Petra Müller und Stefan Allgaier die Jubilare des Vereins. Auf die einzelnen Ereignisse des abwechslungsreichen Berichtsjahres blickten hingegen Martin Echle und für die Sport treibende Jugend Hannes Dieterle und Marco Harter zurück. Manfred Harter konnte unter dem Beifall der Mitglieder und mit dem Kompliment durch den früheren Vorsitzenden Georg Sum feststellen, dass die Zusammenarbeit in der Vorstandsgruppe nicht nur bestens funktioniere, sondern auch in der Vielfalt des Programmangebots zum Ausdruck komme.

Einziger Wermutstropfen: Leider habe man nun schon seit Jahren keine Jungkolping-Gruppe mit eigener Führung. Dafür könne man aber, so von verschiedener Seite festgestellt, seine Freude daran haben, wie sich bei den Veranstaltungen des Vereins in familiärer Weise gemeinsam mit Eltern und Großeltern auch die Kinder fröhlich tummeln. Gegenseitig ergänzt hat man sich beim Rückblick auf das ereignisreiche Vereinsjahr 2016.

Zu den Höhepunkten zählten ein Besuch der Baustelle von "Stuttgart 21" und der Jahresausflug in das Elsass, auf den man in einer Bilderschau von Stefan Allgaier zurückblickte. Harkwanderung, EM-Studio, Grillabend, Koch- und natürlich auch Genussabend, Zeltlager, Kolpingfest, Motorradtour, historischer Stadtrundgang in Haslach, Arbeitseinsätze am "Guck-a -mol-Wegle", Helfen beim Polio-Fest, Besuch im Panorama-Bad und erfolgreiche Beteiligung an mehreren Fußball-Turnieren, Teilnahme am Regional-Kreuzweg, Schmücken eines Fronleichnam-Altars und vieles mehr kennzeichneten das harmonische Zusammenspiel vieler mit großem Idealismus engagierter Akteure.

Entsprechend werde man auch im neuen Jahr wieder Vieles und Vielfältiges unternehmen. Schriftführer Christian Bonath legte ein ausführliches Programm vor, in dem sich etliche erfolgreiche und allgemein beliebte Aktionen wie das Zeltlager in St. Roman wiederholen werden.

Geehrt wurde Alfons Gauer für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Auf 40 Jahre konnten im Rahmen der Versammlung zurückblicken: Albert Dieterle, Anton Dieterle, Arnold Dieterle, Bernhard Harter, Elisabeth Nowak, Berthold Schmieder, Alfred Schrempp, Georg Sum und Herbert Sum.