Bürgermeister Matthias Bauernfeind (von links) verabschiedet Monika Schrempp mit Elisabeth Groß, Monika Rauber und Elisabeth Bühler. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Bauernfeind dankt Stationsleiterin der Dorfhelferinnen.

Oberwolfach - Monika Schrempp ist am Montag als Leiterin der Dorfhelferinnen-Station im Wolftal von Bürgermeister Matthias Bauernfeind verabschiedet worden. Über 16 Jahre habe sie dieses Amt mit großer Gewissenhaftigkeit zu aller Zufriedenheit ausgeübt.

Bauernfeind lobte das außergewöhnliche Engagement von Schrempp und die umsichtige Planung über all die Jahre. Sie sei in ihrem Ehrenamt weit über die üblichen Arbeitsstunden hinaus, an Wochenenden und Feierabenden präsent gewesen, um Hilfe für Familien in Not zu organisieren. Im Laufe der Jahre habe sie mit ihren Helferinnen ein perfekt funktionierendes Netzwerk aufgebaut. Mit einem Blumengebinde und einem Präsent überbrachte er auch den Dank von Pfarrer Hannes Rümmele und der Kirchengemeinde.

Elisabeth Groß war als Leiterin des Dorfhelferinnenwerks mit Sitz in Sölden bei Freiburg nach Oberwolfach gekommen, um sich für den Einsatz von Schrempp und die gute Zusammenarbeit mit der Wolftäler Station zu bedanken. Sie hob anerkennend hervor, dass Schrempp die Familien in Notlagen stets umfassend beraten habe. Auch in schwierigen Situationen war sie immer da, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Für Schrempp bot das gemeinsame Essen, zu dem der Bürgermeister auf die Terrasse der "Wolfsklause" eingeladen hatte, zusammen mit Elisabeth Groß, Elisabeth Bühler, Monika Rauber die Gelegenheit, sich in vielen Details an sechzehn ausgefüllte und zugleich erfüllte Jahre zurück zu erinnern.

Die Einsätze der Dorfhelferinnen von Oberwolfach über Hornberg bis Steinach werden nun bekanntlich durch eine zentrale Einsatzleitung in Haslach geplant. So steht der persönliche Wunsch nach Ablösung von Schrempp zeitlich im Einklang mit den neuen Vorgaben durch die Krankenkassen, denen man mit der Neustrukturierung der Familienhilfe im mittleren Kinzigtal und Wolftal gerecht werde.