Aus dem Film von Frieder Welle: Vorsitzender Martin Maier (rechts) bei der Betreuung und Instruktion der Kinder im Rahmen des Wolftal-Ferienprogramms. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelverein muss neuen Vorsitzenden suchen

Von Hans-Gottfried Haas Oberwolfach. Bis zum Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" war die Hauptversammlung des Oberwolfacher Angelvereins am Samstag im "Walkenstein" harmonisch verlaufen. Dann ergriff Vorsitzender Martin Maier das Wort, um eine persönliche Stellungnahme abzugeben. Offensichtlich hatte ihn eine seit seinem Amtsantritt vor 13 Jahren schwelende kritische Haltung einiger weniger Mitglieder "bezüglich allem, was er mache", so zermürbt, dass er sich drei Tage zuvor kurzfristig entschlossen habe, sein Amt niederzulegen und konsequenterweise auch nicht mehr für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Auch sein Stellvertreter Wolfgang Welle konnte ihn in der kurzen noch verbliebenen Zeitspanne nicht mehr umstimmen.

Dank der souveränen Haltung von Wolfgang Welle und seiner weiteren Moderation der Versammlung blieb man ohne öffentliche Schuldzuweisungen bezüglich der eingetretenen prekären Situation sachlich. Man verständigte sich darauf, satzungsgemäß baldmöglichst eine weitere Hauptversammlung mit Neuwahlen anzuberaumen. Bis dahin werde die bisherige Vorstandschaft kommissarisch den Verein führen und sich um Kandidaten für eine – möglicherweise personell ganz anders aussehende – Vorstandschaft bemühen.

In seinem Jahresbericht hat Martin Maier auf sein besonderes Engagement im Zusammenhang mit der Einrichtung der Messstation am Unterlauf der Wolf hingewiesen, so dass man nun schnell und gezielt auf Verschmutzungen reagieren könne. Hier flossen beträchtliche Mittel durch das Regierungspräsidium, um das Projekt zu fördern. Allerdings fehlen noch ungefähr 5000 Euro, um die Anlage fertig zu stellen.

Dankadressen gab es an die Fischereibehörden und an Bürgermeister Nowak mit der Gemeindeverwaltung für die gewährte Unterstützung/den Pachterlass, um den finanziellen Engpass durch das Fischsterben zu überwinden. Leider hat das Fischsterben dazu geführt, dass aktive Mitglieder den Verein verlassen haben. So hat der Verein aktuell noch 32 aktive und 58 passive Mitglieder.

Fast alles, was bei den Anglern in den vergangenen beiden Jahren gelaufen ist und auch von Schriftführer Manuel Groß berichtet wurde, hat Frieder Welle professionell und unterhaltsam in einem 20-minütigen Tonfilm zusammengefasst. Dabei konnte man vor allem auch das Engagement der fünf Schüler und Jugendlichen nacherleben, deren Wirken auch durch Bürgermeister Jürgen Nowak gelobt wurde. Mit dem Nachtangeln, Döbelfischen und einem Angelausflug nach Oberwinden hat Wolfgang Welle mit einigen Helfern die Jugendlichen ermuntert, auch bei den Arbeitseinsätzen etwa im Ferienprogramm oder beim Fischbesatz helfend präsent zu sein.

Wolfgang Welle berichtete außerdem über den Gewässertag an der Walke, den Fischereikurs, das Ferienprogramm, die Arbeit an der Teichanlage und die schon feststehenden Termine für das neue Jahr. Besonderen Dank übermittelte er nochmals für die außerordentlich hohen Spenden bei Gewässertag durch viele Privatleute sowie durch Betriebe und Unternehmen in Höhe von insgesamt 11 000 Euro. Diese und weitere Zahlen zum geschäftlichen Jahresablauf hat in der Versammlung auch Rechner Claus Rothfuß vorgetragen.

Wolfgang Welle machte nochmals deutlich, wie nützlich sich die von Erich Holzer, Baldur Wolfschmitt und Martin Maier so fürsorglich betreute Teichanlage im Erzenbach bei der Aufzucht der Bachforellen erweise.