Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzept für Edeka-Gebäude von Matthias Geiger im Rat vorgestellt

Von Hans-Gottfried Haas

Matthias Geiger hat im Oberwolfacher Gemeinderat die Gelegenheit bekommen, das Konzept für Umbau und Sanierung des ehemaligen Edeka-Gebäudes zu erläutern. Die Firma des Geschäftsführers, Raumkonzepte Geiger, wird dort expandieren.

Oberwolfach. Schwerpunkt der künftigen Nutzung wird ein Lager für Fertigteile und die Endmontage von Möbeln sein. Um die fertige Ware abzuholen, werden die Fahrzeuge über die nördliche Zufahrt ein- und nach Süden ausfahren. Das gesamte Gebäude wird durch die Neugestaltung der Fassade im Süden und nach Osten ein freundlicheres Aussehen bekommen. Auf der Bachseite wird dies "malertechnisch" gelöst.

Alle Maßnahmen, vor allem auch hinsichtlich der Dämmung, stehen im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Auch energetisch wird mehr gemacht als gefordert wird. Schließlich, so das Fazit, wird es hier zusätzliche Arbeitsplätze geben, weil es eben nicht nur ein Lager sein wird.

Im nördlichen Teil wird eine Backstube mit fünf Arbeitsplätzen eingebaut. Bezüglich des frühzeitigen morgendlichen Abholens der Backwaren ist das Beladen so geregelt, dass sich dies gänzlich innerhalb des Gebäudetrakts und damit nach außen hin völlig geräuschlos abspielen wird. Hierfür gibt es ein Schallschutz-Gutachten. Seitens des Gemeinderats hat man sich recht genau zu den Details für die Baumaßnahme kundig gemacht, bevor die Zustimmung schließlich einhellig gegeben wurde. Angeregt wurde in der Diskussion mehr Begrünung als die bisher vorhandene. Aber diesbezüglich sah der Bauherr in Anbetracht der nur begrenzt vorhandenen Fläche keine Möglichkeit, da es den Bereich zwischen Straße und Gebäude als Durchfahrt zu nutzen gilt.

Man hofft, so die Aussage von Matthias Geiger, die Arbeiten im Wesentlichen bis August zu einem Abschluss zu bringen. Für die Zustimmung seitens des Ratsgremiums zum Umbau- und Nutzungsvorhaben hat sich abschließend auch Seniorchef Gustl Geiger persönlich beim Gemeinderat bedankt.