Aus dem bisherigen Vorstandsteam wurden verabschiedet (von links): Monika Rauber, Hildegard Schmid und Monika Schrempp – das neue Leitungsteam bilden nun (von links): Ursula Talmon L’Armée, Monika Armbruster, Rita Schrempp, Elfriede Eisenmann und Karin Ganter. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaft aus Oberwolfach verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder / Gruppe wird deutlich kleiner

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. Die Katholische Frauengemeinschaft Oberwolfach hat ihr Führungsteam für die nächsten zwei Jahre ergänzt. Für die ausscheidenden drei Vorstandsmitglieder Monika Rauber, Hildegard Schmid und Monika Schrempp wurden Monika Armbruster und Karin Ganter hinzugewonnen.

2012 hatten mehrere Mitglieder des Vorstandes um Monika Rauber ihren Rückzug aus dem Führungsgremium angekündigt. Weil sie zur geplanten Versammlung 2013 nicht fündig geworden waren, musste die Versammlung mit den geplanten Neuwahlen schließlich ausfallen.

Eigentlich hatten sich noch weitere Team-Mitglieder zurückziehen wollen, so auch Rechnerin Ursula Talmon L‘Armée, die ihr Amt nun schon seit 23 Jahren innehat. Nach einstimmig erfolgter Wahl blieben vom Schriftführerin Elfriede Eisenmann und Rita Schrempp der Führungsriege erhalten.

Eisenmann verabschiedete ihre drei ehemaligen Kolleginnen mit Blumen und einem Geschenk. Sie lobte deren jahrelanges Engagement in verantwortungsvollen Positionen und beleuchtete die jeweilige vereinsinterne Karriere. Alle waren aus der Gruppierung "Neue Wege" in die Leitung aufgestiegen, die jedoch leider nun schon seit Jahren immer weiter schrumpfe. Mit zwölf Mitarbeiterinnen haben sie begonnen, und bei fünf sind sie nun angekommen. Elfriede Eisenmann bat alle drei um weitere Mithilfe: "Wir können einfach nicht ganz auf euch verzichten."

Wie sehr sich die Frauengemeinschaft engagiert, wurde durch die einzelnen Leiterinnen in den Untergruppen deutlich. Helga Günter zeigte an einigen Beispielen, wie sehr sie sich nun bereits seit 23 Jahren darum bemühe, den Bewohnern von Sankt Luitgard ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen. Sie empfinde die Dankbarkeit und Freude der älteren Mitbürger als Lohn für eine "richtig schöne Tätigkeit". Gleiches wusste Anni Müller vom Besuchsdienst zu berichten.

Hedwig Echle hatte in Zahlen parat, wie segensreich die Herstellung und Vermarktung der immer noch heiß begehrten Lumpenschuhe ablaufe. Die Aktion ist bei Monika Echle immer noch in besten Händen. Rosa Bächle ist noch immer erfolgreich für das Nähen der Dinkelkissen verantwortlich.

Schriftführerin Elfriede Eisenmann dokumentierte in ihrem Rückblick die Vielfalt des Angebots, das den insgesamt 265 Mitgliedern geboten wird. Lob und Dank gab es auch nochmals für Familie Bröhl für das ansprechende Programm rund um den Ausflug nach Flüeli, um sich auf den Weg zu einer Pilgerreise zu Bruder Klaus zu machen.

Das Engagement der Frauengemeinschaft lobten auch unisono die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Maria Bonath, und Bürgermeister-Stellvertreterin Erna Armbruster als Vertreterin der politischen Gemeinde. Abschließend wurden noch einige Termine für das neue Vereinsjahr mitgeteilt – so zum Beispiel der Ausflug mit Monika Rauber am Samstag, 5. Juli, nach Waldshut-Tiengen.