Foto: sb-redaktion

Oft ist Abendhimmel über Gebäude hell erleuchtet. Bürgermeister Nowak will sich Problem annehmen.

Oberwolfach - Kurze spannende und erwartungsvolle Stille bei der Sitzung des Oberwolfacher Gemeinderats am Dienstag: Ratsmitglied Martin Rebbe kündigte die Präsentation eines Fotos an, das ihm von an Astronomie interessierten Mitbürger zugesandt worden war. Deshalb mussten erst noch die Leinwand heruntergelassen und PC sowie Beamer eingeschaltet werden.

Als sich das Geheimnis nach einigen Minuten lüftete, zunächst ein bewunderndes "Oh" als Reaktion auf das auf den ersten Augenblick sehr stimmungsvolle Nachtfoto mit einem Blick in Richtung des Oberwolfacher Festhallen- und Lindenplatzes mit dem ebenfalls angeleuchteten Kirchturm im Hintergrund.

Martin Rebbe wies vor allem auf die blauen Strahlen hin, die besonders weit in das natürliche Dunkel der Nacht vorstießen. Man wurde sich auch schnell der hier durch die gemeindliche Einrichtung Festhalle verursachten "Luftverschmutzung" einig.

Sogleich war in der Aussprache der Bezug zum kleinen "Klima-Gipfel" im Rahmen der Bürgerversammlung am heutigen Freitag und die diesbezügliche Vorbildfunktion durch die Gemeinde hergestellt.

Bürgermeister Jürgen Nowak sagte auch zu, sich der Problematik im Gespräch mit den für die Beleuchtung Zuständigen anzunehmen.