Außerdem gibt’s beim Eurosymposium auch Ausstellungen zu sehen. Foto: Drechslerinnung Baden-Württemberg

Öffentlichkeit ist zu Ausstellungen und Vorführungen eingeladen. Treffen gibt es bereits seit 50 Jahren.

Oberwolfach - Oberwolfach wird von Freitag, 11. März, bis Sonntag, 13. März, wieder zum Zentrum der Drechsler verschiedener Länder, die dort ihr "Eurosymposium" veranstalten. Bei Vorführungen und Ausstellungen ist auch die Öffentlichkeit willkommen.

Seit mehr als 50 Jahren treffen sich die Drechsler Baden-Württembergs zu einem Weiterbildungswochenende – vor gut 20 Jahren entstand daraus das "Eurosymposium der Drechsler", weil immer mehr Meister auch aus Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern Interesse daran zeigten, sich unter Kollegen auszutauschen und sich gemeinsam weiterzubilden. Das geht aus einer Pressemitteilung der Drechslerinnung hervor.

Zwischenzeitlich wird die Zahl der Freizeitdrechsler immer größer. Die Drechslerinnung hat sich und ihr Eurosymposium deshalb schon längst geöffnet, im angegliederten "Europa-Arbeitskreis der Drechsler" sind viele Mitglied, die entweder das Drechslerhandwerk unterstützen wollen oder die in ihrer Freizeit selbst eine Leidenschaft dafür entwickelt haben.

Das Programm des Symposiums richtet sich noch immer an Drechsler, die ihr Geld mit diesem Handwerk verdienen – Freizeitdrechsler haben aber am Samstag die Möglichkeit, in drei Vorführungen den Profis zuzuschauen und für ihr Hobby etwas dazuzulernen.

Auch der internationale Drechslerwettbewerb, den der Europa-Arbeitskreis in der Drechslerinnung Baden-Württemberg nun zum siebten Mal veranstaltet, richtet sich an alle vom Anfänger bis zum Meister. In drei verschiedenen Sparten werden die Sieger ausgelobt. Dieses Mal lautet das Thema "Auf und Ab" – die Wettbewerbsstücke sind am Samstag, 12. März, ab 14 Uhr im Hotel Drei Könige zu besichtigen, um 18 Uhr ist die Siegerehrung. Die Symposiumsteilnehmer laden außerdem am Samstag (9 bis 18 Uhr) und am Sonntag (9 bis 12 Uhr) zu einer Verkaufsausstellung ein. Hier wird eine faszinierende Palette an kunsthandwerklichen Produkten nicht nur aus Holz geboten.

Der Eintritt zu beiden Ausstellungen ist frei, die Vorführungen am Samstag können einzeln oder alle zusammen für insgesamt zehn Euro gebucht werden. Die Drechslerinnung wird auch ihre historische Wipp-Drehbank mitbringen und bei trockenem Wetter vor dem Hotel aufstellen. Dort hat jeder Gelegenheit, sich in dieser alten Handwerkstechnik zu versuchen.

Weitere Informationen: www.europadrechsler.de