Schmökern und Blättern waren am Wochenende in Oberwolfach angesagt. Foto: Haas

Ausstellung in Oberwolfach verlockt Besucher zum Schmökern / Pfarrgemeinde lädt ein

Oberwolfach hat Bücher ausgestellt, und das Interesse der Bevölkerung ist groß gewesen. Ein Rundgang zeigt: Es wird gerne und viel gelesen.

Oberwolfach. Nicht vergeblich war die Mühe, die sich die Veranstalter der öffentlichen katholischen Bücherei bei der Organisation eines Büchersonntags in Oberwolfach gemacht haben. Zweierlei Indizien sprachen am Ende für das Gelingen der Aktion: die großzügigen Spenden für den servierten Kaffee mit Kuchen und Torten sowie die lange Liste von bestellten Büchern.

Einen zehnprozentigen Anteil am Umsatz wird man für die Neubeschaffung von Büchern verwenden können. Wie gut die Aktion ankam, hat man natürlich auch den ganzen vergangenen Sonntag über feststellen können. Fast ständig blätterten, schauten und lasen die interessierten Gäste emsig.

Gerhard Schrempp, der engagierte Leiter der Einrichtung, hatte noch am Abend die Bestellliste geschrieben, damit die Bücher schnell geliefert werden können. Denn, das ist ihm bewusst: Hat man ein neues Buch bestellt, dann möchte man es ja auch gleich besitzen, um darin lesen zu können oder zu beschenken.

Besonders ins Auge fiel ein Büchertisch, auf dem sich vielfältige Literatur dem aktuellen Thema von Flucht, Verlust der Heimat und neuem abenteuerlichen Leben in der Fremde widmete. Sachbücher unterschiedlichster Thematik luden zum Verweilen, und dem Eindringen in die Materie weit über die Kurzinformationen auf dem Einband hinaus, ein.

In aller Ruhe vertiefen

Schließlich konnte man sich im Haus der Pfarrgemeinde auch ein Plätzchen abseits suchen und sich in aller Ruhe in Details vertiefen. Die modernen Methoden mit eingestreuten Kurztexten, Zitaten, Bildern und Tabellen beleuchteten interessante Nebenaspekte und verleiteten dazu, sich von den vielfältigen Informationen regelrecht mitreißen zu lassen.

Besonders beflissen waren die Kinder zu Gange. In Gruppen oder auch ganz allein ließen sie sich vom großen und vielfältigen Angebot dazu ermuntern, sich diese und jene Lektüre zu schnappen, um schließlich richtig darüber herzufallen.

Abenteuer, Autos und Traktoren, Tiergeschichten, große und bunte Bilder weckten das Interesse beispielsweise des kleinen Felix. Er geht zwar noch nicht zur Schule und nennt als hauptsächliches Hobby das Fußballspielen, aber einem so tollen Angebot, wie es die Buchausstellung und das ganze Jahr über die Bücherei bietet, dem kann und will er sich nicht verschließen, sagte Felix.

Von den Mitarbeiterinnen des gut zehn Frauen umfassenden Helferteams war zu erfahren, wie sehr man sich bemüht, bei der Auswahl der Lektüre stets auf dem Laufenden zu bleiben, um die Lesefreunde jeder Altersstufe anzusprechen. Besonders fruchtbare Kontakte pflegten die Besucher mit "Borromedien" sowie mit Schulen und Kindergärten. Ein PC-Programm hilft bei der gezielten Suche nach Verfassern, Themen und Bestsellern ebenso wie bezüglich der Möglichkeit eines schnellen und gezielten Zugriffs. Angeboten werden übrigens auch Hörbücher.

Die Bücherei befindet sich im Untergeschoss des Hauses der Pfarrgemeinde an der Friedensstraße. Sie ist jeweils am Dienstag und Donnerstag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. "Über weitere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen bei der interessanten Tätigkeit würden wir uns freuen", heißt es von Seiten der Bücherei.

Hierfür können sich auch Schüler melden. Ansprechpartner ist Gerhard Schrempp unter der Telefonnummer 07834/86 78 33.