Martina Mehl und Bürgermeister Martin Aßmuth freuen sich über eine gelungene Vernissage. Foto: Störr

Martina Mehl ist mit ihren Werken in die Hofstetter kleine Galerie eingezogen. Am Montag hatte sie zur Vernissage in die Hauptstraße 7 gegenüber des Rathauses eingeladen und freute sich über einen guten Besuch.

Für Martina Mehl ist es die erste eigene Ausstellung, bisher hatte sie sich an Präsentationen der Ateliergemeinschaft beteiligt. Die 43-Jährige lebt seit mehr als zehn Jahren in Haslach und fing schon als Jugendliche mit dem Zeichnen und Malen an. Zuerst mit Bleistift und Pastellkreide, später als Ausgleich zum Studium der Kunstgeschichte und Germanistik dann auch mit Acryl und Aquarell.

2013 entdeckte sie das Angebot des offenen Ateliers bei Beate Axmann und verfeinerte dort ihre Technik. Dort begann auch mit ihrem Acrylbild eines Gürteltiers ihre Leidenschaft für Tierbilder. Nach einer längeren Pause stieg Martina Mehl in die Ateliergruppe „MalZeit“ in Bollenbach ein. Jetzt befindet sich das Gemeinschaftsatelier im Hausacher Mostmaierhof, wo unter anderem ihre ausdrucksstarken Tierportraits entstehen.

„Seit etwa zwei Jahren habe ich zusätzlich den Linoldruck für mich entdeckt“, erklärte die Kunstschaffende am Montagabend ihr neues Arbeitsfeld. Das Spannende dabei seien die vielen unterschiedlichen Arbeitsschritte, vom spiegelverkehrten Entwurf über das Schnitzen in Linoleum oder Holz bis zum fertigen Abzug. Ihre Linolarbeiten kombiniert Martina Mehl gerne mit alten Buchseiten oder Notenblättern.

Vom kleinen Stempel bis zur großen Leinwand

Zur Weiterbildung besucht sie Kurse der Kunstakademie Kolbermoor. In der Größe der Werke ist Martina Mehl nicht festgelegt, vom kleinen Stempel bis zur 1,40 Meter breiten Leinwand reichen die Maße.

Ein besonderer Dank galt Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth für die Bereitstellung der Räume und dem Kunst-im-Dorf-Team für die Unterstützung. „Kunst entsteht dort, wo man genau hinsieht, beobachtet und sich von Dingen berühren lässt“, lud die Kunstschaffende dann zur Besichtigung ein. Einen Blick auf Ihre Bilder kann man auch auf Instagram (@martinamehl) werfen.

Öffnungszeiten

Martina Mehl lädt am Sonntag, 27. August, von 10 bis 17 Uhr zu Gesprächen in die Kleine Galerie ein. Zur Besichtigung ihrer Werke kann der Schlüssel zur Galerie während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus geholt werden.