Reges Treiben herrschte in der Wolfacher Hauptstraße. Rund 30 Marktbeschicker hatten ihre Stände aufgebaut und boten die Vielfalt aus der Region. Foto: Dorn

Der Naturpark-Markt ist am Sonntag ein voller Erfolg gewesen. Rund 30 Beschicker präsentierten an den Ständen in der Wolfacher Hauptstraße die Vielfalt der Region.

Bürgermeister Thomas Geppert und Janina Hutt vom Naturpark eröffneten gemeinsam mit den beiden Trachtenträgerinnen Pia Reinberger (Fürstenberger Tracht) und Tanja Harter (Bollenhut-Tracht) mit kurzen Reden gegen 11 Uhr am Vormittag den Markt.

Geppert hieß die etwa 30 Marktbeschicker willkommen, dankte den Wolfacher Vereinen – Kleintierzuchtverein, Turnverein, Kurrende Kirnbach, Stadtkapelle und Landfrauen Wolfach/Oberwolfach – für ihr Engagement, den Mitarbeitern des Bauhofs für die umfangreichen Vorarbeiten und den Anwohnern in der Hauptstraße für ihr immer wieder bei solchen Großveranstaltungen gezeigtes Verständnis.

Ziel: Die Vielfalt des Schwarzwalds zeigen

Hutt erklärte die Zielsetzung der 24 Naturpark-Märkte im Jahreslauf. Diese sollen die Vielfalt des Schwarzwalds präsentieren und den Besuchern die Möglichkeit geben, an den Marktständen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die durch ihre Arbeit helfen, die Kulturlandschaft zu erhalten.

Feilgeboten wurde Holz in verschiedensten Produktideen wie der klassische Holzkamm bei der Kammmacherei, Bürsten bei der Bürstenmacherei oder Vesperbrettchen beim Holzwurm-Peter. An verschiedenen Ständen gab es alles zum Apfel vom frischgepressten Apfelsaft bis zu hochprozentigen Destillaten.

Foto: Dorn

Für das leibliche Wohl sorgte im Schlosshof der Wolfacher Naturpark-Wirt aus der „Hüttenklause“ mit deftigen Naturpark-Gerichten und in der Hauptstraße wurde allerlei Feines von der Wildsau serviert. Den Kaffeedurst konnten die Besucher beim Stand der Landfrauen Wolfach/Oberwolfach stillen. Am Striebelestand herrschte spätestens zur Kaffeezeit Hochbetrieb. Direkt neben der kleinen Bühne vor dem Rathaus zeigte der TV Wolfach mit einem Getränkestand zum wiederholten Mal Präsenz im Städtle.

Hähne und Kaninchen im Schlosshof zu bestaunen

Dank des Platzkonzerts der Stadtkapelle war schon ab 12 Uhr mittags der Schlosshof gut besucht. Dirigent Joachim Riester bekam zum Auftakt mit dem „Bozner Bergsteigermarsch“ unerwartet Verstärkung aus dem Guller-Register vom Kleintierzüchterverein.

Der Vorsitzende Ismail Alcam hatte mit seinem Team drei Kaninchenrassen, darunter zwei stattliche Exemplare „Helle Großsilber“ (die zweitgrößte deutsche Kaninenrasse) und rehäugige „Zwerg-Rex“, mehreren krähfreudigen stolzen Hähnen (Rassen Vorwerk, Sundheimer, Silber Brakel) und drei Taubenpärchen ausgestellt.

Am Nachmittag verlagerte sich das Publikumsinteresse dann vor das Rathaus zum Auftritt der Kleinen Kurrende mit ihren Trachtentänzen wie der Sternpolka oder dem „Durch die Tore“-Tanz und anschließend dem faszinierenden Auftritt des Kuhglocken-Duos Anita und Maik mit ihren 50 gestimmten Musik-Glocken. Seit zwei Jahrzehnten sind sie gern gesehene Gäste in der Stadt. Mit Liedern wie der Pippi-Langstrumpf-Melodie hatten die beiden ihr Publikum schnell auf Betriebstemperatur gebracht.

Ausklang

Bei herrlichem Sonnenschein klang der Naturparkmarkt 2023 aus. „Wir versuchen, den Zweijahres-Rhythmus beizubehalten“, versprach Bürgermeister Thomas Geppert in Erinnerung daran, dass der Markt schon in den Jahren 2019 und 2021 in Wolfach Station gemacht hatte.