Aktuell noch Wiesen und Felder, in Zukunft Krankenhaus-Standort? Die neue Klinik soll auf Langenwinkeler Gemarkung, zwischen dem Gelände des Lahrer Reitvereins (im Bild) und dem Autobahnzubringer, gebaut werden. Foto: Bender

Die Frage, wann und wie über den Lahrer Klinik-Standort entschieden wird, ist seit Montag geklärt – durch ein einstimmiges Votum des Gemeinderats. Der OB ist zufrieden, sein Kritiker sagt nichts. Derweil gibt es noch viel zu tun.

Rathauschef Markus Ibert bezeichnete die Diskussionen hinter verschlossenen Hallentüren im Bürgerpark am Tag danach als „offen, ruhig und konstruktiv“. Aus Kreisen des Gemeinderats war gleichsam zu hören, dass am Montagabend auch deutliche, teils harsche Worte fielen. Die Brisanz der Sitzung: Im Vorfeld hatte Roland Hirsch als SPD-Fraktionschef gegen den OB geschossen, konkret: gegen dessen Ansinnen, einen Grundsatzbeschluss zum avisierten Klinik-Standort im Geheimen zu treffen.