Wirtin Herta Stückler fällt es nicht leicht, ihren Beruf aufzugeben. Allerdings freut sie sich nun auch auf etwas mehr Zeit für andere Dinge Foto: Jacob

Im Neurieder Ortsteil Ichenheim endete am 20. Dezember eine Ära: nach 152 Jahren schließt das Gasthaus „Zum Prinzen“. Die Besitzerin und Wirtin Herta Stückler, die das beliebte Gasthaus in fünfter Generation führte, geht in Rente.

„Jahrzehntelang habe ich auch zwischen Weihnachten und Dreikönig gekocht, jetzt habe ich endlich einmal Zeit, um ‚Zuckerbredle‘ zu backen“, sagt die 66-Jährige gegenüber unserer Redaktion. Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionen, Geburtstage, Taufen, der Kaffee nach einer Beerdigung und unzählige Vereinsversammlungen – der „Prinzen“ war für viele Einheimische und auswärtige Gäste fast so etwas wie ein zweites Wohnzimmer. Gutes Essen in gemütlicher Atmosphäre aber auch einfach mal ein Bier trinken nach der Chorprobe oder dem Sport – das war jahrzehntelang selbstverständlich. Jetzt bleib die Küche kalt und der Gastraum und das Nebenzimmer leer.