Beim Eiskunstlauf legten die Mannschaften der Narren und des Rathauses (linkes Bild rechts) einen tollen Tanz aufs Eis. Foto: Wölfle

Narrlympischer Rathaussturm in Mühlenbach.

Mühlenbach - Mit wahrlich "Narrlympischen Spielen" haben die Mühlenbacher Narren am Schmutzigen Donnerstag die Macht über das Rathaus an sich gerissen. Bürgermeister Karl Burger und sein Team hatten keine Chance und mussten gegen die Mannschaft der Narren klein bei geben. Sotschi ist längst Geschichte, aber in Mühlenbachs Dorfmitte ließen die närrischen Mannschaften der Müllermichele, Kleiekotzer, Kiechliewieber, Narrenrat und Guggenmusik die Olympiade noch einmal aufleben. Nachdem die "Blechmechoniger" lautstark am Narrenbrunnen einmarschiert waren, eröffnete Zunftmeister Markus Maier das gut einstündige Spektakel.

"In dere Narrlympischen Arena gibt’s nur ei Sieger, un ich glaub’ um d’Goldenen Schlüssel wird kämpft wie a Tiger", sagte er. Bürgermeister Karl Burger und seine Rathäusler stellten sich auch ohne Doping spektakulär den fünf Disziplinen wie Ski-Alpin, Bobfahren, Curling, Biathlon und Eiskunstlauf.

Ehrenzunftmeister Horst Keller entzündete indessen unter dem Jubel der närrischen Zuschauer das olympische Feuer während d’Burgräber Sepp und d’Chrsita vom Kussehonsehof das Amt der Oberschiedsrichter übernahmen. "Los gehen die Narrolympischen Spiele mit der Ski-Alpin-Abfahrt", sagte Manuel Paulat, der bravourös das Programm moderierte.

Auf zwei langen Brettern waren jeweils drei Bindungen montiert und die gegnerischen Mannschaften mussten mit Skistöcken bewaffnet angeschnallt einen Parcours durchlaufen. Nach einem dramatischen Finish erklomm die Narrenzunft das oberste Siegertreppchen und kassierte ihre erste Goldmedaille. Mit den Füßen einen Bollerwagen lenken war ein Kräftemessen. Trotz des Fehlstarts mit Verwarnung und anschließendem Achsenbruch hatten die Narren die Nase vorn, zogen aber gegen das "Bürgermeister Duo" am Schluss doch noch den Kürzeren.

Blumenuntersetzer mit Rollen dienten danach als Curlingsteine die ins Ziel "gestockt" werden mussten. Unter dem Gejohle der Zuschauer katapultierte sich das Rathaus-Team beim Biathlon-Einzelrennen auf das Siegerpodest. Das Skifahren und das Büchsen abwerfen klappte dann vorzüglich. Bei der letzten Disziplin dem Eiskunstlauf-Paartanz gaben beide Mannschaften alles. Am Schluss musste der Bürgermeister seinen goldenen Schlüssel des "Fitnesstempels" abgeben.