Koch Hans-Peter Fritsch übergibt das Essen dem Fahrer Helmut Wöhrle. Foto: Kornfeld

"Essen auf Rädern" wird in der Kooperation vom Brenzheim in Wolfach mit der Awo geliefert.

Mittleres Kinzigtal - Suppe, Hauptgericht und Salat oder Dessert werden jeden Tag zur Mittagszeit frisch an Senioren im Kinzigtal geliefert. Gekocht wird im Brenzheim in Wolfach, für die Auslieferung ist die Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Haslach zuständig.

"Seit dem Beginn vor 20 Jahren läuft die Zusammenarbeit mit dem Brenzheim sehr gut", freut sich Ursula Fix von der Awo-Ortenau. Sie ist zuständig für die Organisation der Auslieferung an die Senioren.

Drei verschiedene Touren

Es wird in drei Touren ausgefahren und pro Fahrt werden 30 bis 35 Essen ausgeliefert. Auf der ersten Tour werden Haushalte in Hausach beliefert, auf der zweiten Gutach, Hornberg und Kirnbach sowie auf der dritten Wolfach und Oberwolfach.

"Das Essen wird nicht nur einfach irgendwo abgegeben, es wird direkt zu den Personen ins Haus gebracht". Das ist für Fix ganz wichtig. Oft sind die Kontaktdaten der Nachbarn oder von Angehörigen vorhanden, damit diese informiert werden können, falls nicht geöffnet wird. Das Essen wird immer eine Woche lang von der gleichen Person gebracht, diese werden für die Senioren oft zur Bezugspersonen.

Möglich ist das ganze durch die Mitarbeit von Helfern. Das sind oft Menschen im Ruhestand oder Hausfrauen die diese Arbeit ehrenamtlich für eine Aufwandsentschädigung verrichten.

Im Moment ist noch Patricia Zwick dabei. Sie leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Awo. Seit September 2016 ist sie dabei und sie hört zum 31. August auf. Sie hat sich für ein Lehramtsstudium in Freiburg beworben und freut sich schon auf etwas ganz Neues. "Aber ein bisschen werde ich die Arbeit hier schon vermissen. Für manche Menschen sind wir der einzige Kontakt, den sie am Tag haben", sagt sie. Die meisten seien sehr nett und freuten sich, sie zu sehen. "Sie kann alle drei Touren fahren, das ist nicht selbstverständlich", wird die junge Frau von Fix gelobt.

Nachfolger gesucht

Ein Nachfolger für Patricia wird dringend gesucht. Da es seit 2011 keine Zivis mehr gibt, ist es schwieriger geworden die Essensauslieferung zu organisieren. "Dieses Jahr entsteht eine Lücke, es ist schwer planbar", sagt Fix. Unsere Redaktion wird darüber in der kommenden Woche berichten.

Zuständig für die Zubereitung des Essens ist Hans-Peter Fritsch. Er ist gelernter und diätetisch geschulter Koch und Leiter der Küche. Fritsch legt sehr viel Wert auf die Qualität des Essens und bemüht sich, möglichst viele regionale Produkte einzukaufen.

"Wir werden vom Bäcker und Metzger vor Ort beliefert", betont Fritsch. Auch Biofleisch kauft er gerne. Mittwochs gibt es nur vegetarisches Essen. Fritsch hat jedoch den Eindruck, dass viele Senioren Wert auf Fleisch legen. Das Fleischgericht werde häufiger gewählt, so der Koch.

Abwechslungsreiches Menü

"Es gibt keinen starren Speiseplan, der sich alle vier Wochen wiederholt, wir kochen auch von der Saison abhängig", informiert er. Es werden auch Anregungen der Kunden aufgenommen und dann eventuell in den Speiseplan für alle aufgenommen. Am Tag stehen zwei Gerichte zur Auswahl auf dem Plan und bis 9 Uhr kann zu- oder abbestellt werden. Das Essen wird in Porzellangeschirr heiß angeliefert und muss nicht noch einmal aufgewärmt werden.

Ansprechpartnerin für das "Essen auf Rädern" ist Ursula Fix von der Arbeiterwohlfahrt. Sie ist in Haslach unter Telefon 07832/45 22, in Hornberg unter Telefon 07833/245, per Fax an 07832/9 74 16 81 oder per Email an ambulante-dienste-kinzigtal@awo-ortenau.de zu erreichen.