Den Weg zur Arbeitsagentur mussten im Juli 41 Menschen mehr antreten als noch im Juni. Foto: Woitas

Quote steigt von 1,9 auf zwei Prozent / Berufskraftfahrer gesucht

Mittleres Kinzigtal - Die Arbeitslosenquote ist im Kinzigtal leicht gestiegen. Lag sie im Vormonat noch bei 1,9 Prozent, so nahm sie jetzt leicht um 0,1 Prozent von 589 auf 630 Erwerbslose zu.

Große Veränderungen hat es laut Roswitha Huber, Pressesprecherin der Arbeitsagentur in Offenburg, in der gesamten Ortenau nicht gegeben. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, bleibt unverändert bei 3,5 Prozent. Damit liegt die Ortenau weiter unter dem Landesschnitt. Die Regionaldirektion in Stuttgart für Baden-Württemberg hatte kürzlich eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent bekannt gegeben.

So positiv diese Zahlen für die Ortenau auch klingen, so bleibt festzuhalten, dass es in beinahe allen Kommunen im Kinzigtal mehr Arbeitslose gibt als noch im Juni. In Hausach stieg die Zahl beispielsweise von 68 auf 82, was ein Plus von 20,6 Prozent bedeutet. In der Hansjakobstadt Haslach leben 81 Arbeitslose – acht mehr als zuvor. Keine Veränderungen gab es in Nordrach (16 Erwerbslose) und in Hornberg (55). In der 4200-Einwohner-Stadt waren im Jahr zuvor noch 80 Personen als arbeitslos gemeldet.

Allgemein ist die Nachfrage nach Fachkräften im Hotel- und Gaststättenbereich sowie nach Berufskraftfahrern und Erziehern unverändert groß. So meldet die Hausacher Geschäftsstelle der Arbeitsagentur, dass Stellen für vier Berufskraftfahrer akquiriert wurden. Weiterhin konstant sei die Situation auch bei den kaufmännischen Berufen. Wer hier eine Arbeitsstelle sucht, habe oft nur gute Chancen mit Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel Fremdsprachenkenntnissen.

Die Zahl der Arbeitslosen im Juli 2014 im Mittleren Kinzigtal in absoluten Zahlen nach Gemeinden (in Klammern steht der Vergleich zum Juni): Biberach 44 (plus vier), Fischerbach 21 (plus zwei), Gutach 18 (plus eins), Haslach 81 (plus acht), Hausach 82 (plus 14), Hofstetten 13 (plus neun), Hornberg 55 (keine Veränderung), Mühlenbach 10 (minus zwei), Nordrach 16 (keine Veränderung), Oberharmersbach 30 (plus sieben), Oberwolfach 15 (plus vier), Wolfach 77 (minus sechs), Steinach 42 (plus elf), Zell 126 (minus sechs).