Die Besucher genossen das Ambiente und die kulinarischen Highlights. Foto: Breuer

Oechsle-Abend im Lahrer Stadtpark mit edlen Tropfen, Musik und Hochzeits-Ausstellung.

Lahr - Die vierte Auflage der Oechsle-Abende im Lahrer Stadtpark ist am Freitag und Samstag ein Erfolg gewesen. Organisator Armin Haag zeigte sich zufrieden.

"Wenn es nur am Samstagabend nicht regnet." Das war der größte Wunsch, den Haag schon im Vorfeld hegte. Seine Gebete fanden Gehör, das Wetter hielt – trotz gegenteiliger Prognosen. So fanden sich schon am Freitagabend zahlreiche Besucher ein, die besonders die Kombination von Ambiente, Getränken, Speisen und Musik genossen.

"Ich bin schon von Anfang an jedes Jahr hierher gekommen", sagt Helmut Rheinberger. Der Kürzeller ist voll des Lobes für den Veranstalter. "Die Oechsle-Abende haben sich im Lauf der Jahre positiv verändert, die Logistik ist im Griff, das Ambiente passt – es ist einfach nur schön." Sein Begleiter Helmut Kunz findet noch einen weiteren positiven Aspekt: Das wechselnde Angebot an Weinen. "Ich finde es gut, dass nicht in jedem Jahr dieselben Anbieter dabei sind."

Nicht ganz so begeistert sind Beatrix Wörter und Carola Moser aus Oberschopfheim. Zwar gefällt auch ihnen das Ambiente und das Essen "schmeckt wirklich lecker", doch hätten sie sich noch ein paar Besucher mehr gewünscht. "Die Preise sind hoch", finden sie außerdem. Trotzdem genießen sie mit ihren Männern den Abend bei Schlagermusik.

Dass Musik Geschmacksache ist, zeigt sich an den gegensätzlichen Antworten. Während die einen die Schlagernacht mit DJ Jürgen Haag genießen, ist Beate Kappus aus Lahr anderer Ansicht: "Musikalisch könnte es etwas lebhafter sein." Wenn es zeitlich gepasst hätte, wäre sie lieber am Samstag gekommen, als "La Téte" gespielt hat.

In der Orangerie drehte sich bei einer Ausstellung alles ums Thema Hochzeit. Von Brautkleidern über Anzüge bis hin zu Tischdekoration und Fotos konnten sich potenzielle Brautpaare einen Eindruck von aktuellen Trends verschaffen.