Lahr - Die 16. Auflage der "Kinder-Kunst-Spiele" hat am Dienstagmittag für pralles Leben rund um den Pavillon im Stadtpark gesorgt. An den 19 Stationen gab es Spiel- und Bastel-Gelegenheiten.

Ostereier zu bemalen, ist wenige Tage vor dem Osterfest ein Muss. Daher war auf dem großen Platz vor dem Pavillon im Stadtpark entsprechend viel los. Der zweite große Trend beim Kinderfest waren Farben und Papier, das bemalt werden wollte. Dass da der eine oder andere Osterhase – von gedeckten Farben bis zum schrillen Outfit entstand – liegt auf der Hand. Neben den jüngeren Besuchern hatten die Betreuer an den Ständen viel zu tun. Es war da sicher nicht verkehrt, dass auch die eine oder andere Mama – oder gelegentlich auch Papas – den Sprösslingen halfen. Es ist gar nicht so einfach, ausgeblasene Eier zu bemalen, wie es aussieht.

Viele Spiele werden angeboten

Zudem gab es viele Spielangebote, wie es der Name der Aktion versprochen hat. So hatte die Verkehrswacht – gut erkennbar an den gelben Warnwesten – ein Brettspiel der besonderen Art dabei. Zwei sich gegenüberstehende Spieler hatten die Aufgabe, einen Ball durch ein Labyrinth zu befördern. Das geht nur, wenn die Spieler gut harmonieren, denn auf den Bahnen im Labyrinth gibt es Löcher. Hier gilt das bekannte "Murphy’sche Gesetz" – unbedingt: "Was schiefgehen kann, geht schief." Die Kinder, die sich daran versuchten, hatten ihr lautstarkes Vergnügen. Die Patzer, die gefallenen Kugeln, spornten da nur mehr an.

Neben Farben und Pinseln haben die Besucher die Gelegenheit, Blumentöpfe zu bemalen. Bei den Brettspielen soll es Menschen gegeben haben, die sich doch geärgert haben. Ein Tipp für das bevorstehende Osterfest sind schon jetzt die "Türstopper-Osterhase". Nicht ganz klar ist nach wie vor aber, ob diese als Geschenk oder einfach funktional verwendet werden können.

Auf den vielen verschiedenen Baustellen hat das Kinder- und Jugendbüro daher die vielfältigen Themen Kunst und Spiel angeboten. Alle Beteiligten, die gestern im Park waren, dürften mit dem Andrang zum Auftakt mehr als zufrieden gewesen sein. Da tat es sicher auch gut, dass die Temperaturen endlich der Jahreszeit entsprachen. Da es aber gestern bewölkt war, der Himmel aber gehalten hat, war das Zelt nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es könnte heute aber auch gegen die Sonne, falls die denn endlich durchkommt, ein gewisser Schutz sein.

Spielmobil

Das Spielmobil und alle anderen Teilnehmer kommen heute, Mittwoch, ein weiteres Mal von 14 bis 17 Uhr in den Stadtpark. Auf dem Platz vor dem Pavillon und darüber hinaus bieten die 14 verschiedenen Veranstalter des bunten Fests für Kinder- und Jugendliche vor Ostern viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten.