Auf dem platt gedrückten Rasenstück hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag die Leiche der 43-Jährigen gefunden. Foto: Weber Foto: Weber

Leiche am Waldweg: 46-Jähriger befindet sich in Haft. Tatverdächtiger und Opfer waren befreundet. Obduktionsergebnis steht noch aus.

Lahr - Eine Radtour endete am Montagabend in Lahr tödlich. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist eine 43-jährige Frau erwürgt worden. Der Tat verdächtig ist ein 46-jähriger Mann, ein Freund des Opfers. Er befindet sich in Haft.

Der genaue Tatablauf und die Hintergründe müssten noch geklärt werden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Tatsache sei, dass der 46-Jährige und die Frau aus dem Raum Lahr befreundet waren. Sie waren am späten Montagabend mit Fahrrädern unterwegs. Wie die Ermittlungen ergaben, geriet das spätere Opfer mit seinem Begleiter in Streit, in dessen Verlauf die Frau erwürgt wurde.

Der Tatverdächtige machte sich danach zunächst auf den Weg nach Hause. Dort informierte er einen Bekannten über das Geschehene, der gegen 3 Uhr die Polizei verständigte. Der Tatverdächtige selbst führte die Beamten anschließend zu einem etwa 500 Meter entfernten Feldweg. Dort wurde die Frau, mit Jeans und Jacke bekleidet, im hohen Gras neben dem Weg tot aufgefunden. Der 46-Jährige wurde am Tatort zunächst vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen und begann mit der Spurensicherung. Das Opfer wurde noch am Dienstag von Rechtsmedizinern der Universitätsklinik Freiburg obduziert. Das Ergebnis lag noch nicht vor.

Tötungsdelikte in Lahr

Den letzten Fall eines Tötungsdeliktes in Lahr gab es laut Polizei im August 2005, als ein Ehemann seine Frau tötete. Am 30. Mai 2002 wurde ein Mann nach einem Streit vor einer Disco unter massiver Gewalteinwirkung erschlagen. Nur wenige Tage zuvor, am 22. Mai, war ein 37-Jähriger nach einem Streit mit einem Bekannten in der Innenstadt erschossen worden.

Im Jahr 1997 wurde im Oktober ein Mann von einem mutmaßlichen Nebenbuhler erstochen, 1996 erschlug ein junger Mann am 1. März in der Stadtmitte von Lahr seinen Onkel, der dort einen Schneiderbetrieb führte. 1993 versuchte sich ein 19-Jähriger bei einer Polizeikontrolle am 10. November dieser zu entgehen. Er setzte sein Auto zurück und quetschte dabei einen Lahrer Polizeibeamten gegen einen Lichtmast – die Verletzungen waren tödlich.

Im Jahr 1981 stach ein 21-jähriger Mann am 4. Oktober mit einem Schraubenzieher auf einen 42-jährigen Mann ein, warf ihn in die Schutter und schlug anschließend mit einem Spaten auf ihn ein. Der 42-Jährige ertrank. Nicht aufgeklärt wurde der Fall eines Arztes, der am 21. Januar 2000 in der Römerstraße getötet aufgefunden wurde.