Die Schildkröte Cassiopeia (links) und »Momo« aus Michael Endes gleichnamigem Roman schwebten ebenfalls auf Rollschuhen über die Bühne. Foto: Breuer

Kunstläuferinnen des SV Solidarität entführen 800 Zuschauer in die Welt der Kinderbücher.

Lahr - Sie haben es wieder geschafft: Die mehr als 40 Rollkunstläuferinnen des SV Solidarität Lahr haben am Freitag- und Samstagabend in der Großmarkthalle 800 Zuschauer mit ihrem neuen Programm überzeugt und begeistert. Es führte durch die Fantasiewelt der Bücher.

"Die magische Bibliothek" lautete der Titel der neuen Rollschuhrevue, und eine große Bibliothekswand bildete auch die Kulisse. Elf Bücher hatte sich Ellen Karotsch ausgesucht, die seit mehr als 25 Jahren für das Programm und die dazu passende Choreografie verantwortlich ist und in nächtelanger Arbeit die passende Musik aussucht. Sonja Kucharzewski, die fast genau so lange dabei ist, hat sich beim Schneidern der Kostüme nach Karotschs Vorgaben wieder selbst übertroffen. Beide hatten dafür nur drei Monate Zeit.

»Die Arbeiten beginnen im September, wenn die ganzen Wettkämpfe abgeschlossen sind«, erklärt Karotsch.Die Rollkunstläuferinnen bezauberten ihr Publikum, das mit großem Beifall reagierte, durch große Professionalität und Perfektion. Sie kamen als "Momo" und als "graue Herren", als "kleines Gespenst", als "Herr der Ringe", als "kleiner Muck" oder als "wilde Kerle". Auch die "Schneekönigin", die "drei Musketiere" und "Alice im Wunderland" sowie das"letzte Einhorn" schwebten neben vielen anderen Figuren aus Märchen- und Kinderbüchern über die Bühne.

Die Rollschuhläuferinnen drehten Pirouetten, zeigten Sprünge und schlugen sogar ein Rad – und das mit den schweren Rollschuhen an den Füßen.Dass sie immer im rechten Licht waren, dafür sorgten Eltern, die sich als Beleuchter engagierten. Die Gesichter waren mit viel Fantasie und Können geschminkt und rundeten somit das Gesamtbild der Kostüme ab.Die Läuferinnen zwischen fünf und vierzig Jahren zeigten enormes Können.

Schon die Jüngsten durften an der Revue teilnehmen. In dieser Show gab es aber einen absoluten Star: Die zweijährige Emilia rollte auf ihren mitwachsenden Kinderrollschuhen in die Arena und ging mehr mit tapsigen Schrittchen als dass sie rollte auf ihre Mama Julia Findling zu. Normalerweise nimmt die Rollkunstabteilung des SV Solidarität Kinder erst ab vier bis fünf Jahren auf.

Dass Emilia mit zwei Jahren schon dabei ist, ist der Tatsache geschuldet, dass ihre Mama eine der Trainerinnen ist.Da die beiden Aufführungen jeweils sehr schnell ausverkauft waren, denken die Organisatoren über eine dritte Veranstaltung im Jahr 2015 nach. Wer keine Chance hatte, an der Reise durch die magische Welt einer Bibliothek teilzunehmen, hat im kommenden Jahr noch einmal die Gelegenheit.  Denn das Programm läuft jeweils auch im darauffolgenden Jahr.Rollkunst

Schnuppertraining

Die Rollkunstabteilung des SV Solidarität bietet immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr ein Schnuppertraining in der Großmarkthalle an. Wer keine eigenen Rollschuhe besitzt, kann sich welche ausleihen. Das Mindestalter liegt bei vier Jahren. Es werden noch Jungs gesucht, die Lust haben das Rollkunstlaufen zu erlernen.

Kontakt und Infos Weitere Infos gibt es unter www.soli-lahr.de oder telefonisch bei Sonja Kucharzewski unter der Nummer 07821/41955.