Bürgermeister Nicolai Bischler (von links, Erzieherin Priscila Da Silva, Bärbel Kaldewey vom Träger, Kita-Leiterin Alina Baumann, Simone Muth von der Rathaus-Verwaltung, die pädagogische Leiterin Foto: Reinhard

Die Kita in Welschensteinach für Kinder unter drei Jahren hat jetzt ihre neuen Räume bezogen. Bei einer Feierstunde wurden sie eingeweiht und gesegnet. Zuvor war die Einrichtung provisorisch in Containern untergebracht gewesen.

Die Kita war bereits im Februar in den Betrieb gegangen, damal provisorisch in Containern, blickte Bürgermeister Nicolai Bischler bei der Einweihung zurück. Parallel dazu starteten die Umbauarbeiten. „Die Überlegungen starteten freilich viel früher“, so Bischler. Bereits im Dezember 2022 war das Büro Kopf mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden; die damalig geschätzten Kosten lagen bei rund 247 000 Euro. „Die Endabrechnung liegt uns noch nicht vor“, betonte der Bürgermeister . Erst um Juli 2023 habe das Vorhaben seine Baugenehmigung bekommen und schon zum Ende des gleichen Jahres seien die Räume bezugsfertig, freute Bischler sich. „Jetzt können die Kinder hier schon Weihnachten erleben.“ Es sei noch nicht alles perfekt, es seien aber nur Kleinigkeiten zu verbessern. Bischler bedankte sich bei allen Beteiligten, allen voran dem Träger „Vielfalt für Kinder“, dem das Thema Kita sichtlich am herzen liege, und Simone Muth von der Verwaltung, die sich des Projekts angenommen habe, obwohl es nicht zu ihrem Fachbereich gehört.