Bei den Spielen der deutschen Elf herrschte in der Vergangenheit immer beste Stimmung auf dem Haslacher Marktplatz. Foto: Archiv

Während der Fußballweltmeisterschaft wird es in Haslach und Hausach Angebote geben.

Mittleres Kinzigtal - Die erste Einwechslung steht schon vor dem ersten Spiel der Fußballweltmeisterschaft fest: Die Übertragungen auf dem Haslacher Marktplatz werden künftig die Betreiber des "Raben" übernehmen. Er wird sich dafür in Wolfach zurückziehen, wo er bei der Europameisterschaft 2012 noch Spiele übertragen hatte.

Ansonsten liegen in den Verwaltungen der größeren Kommunen im Verbreitungsgebiet dieser Zeitung noch kaum Anfragen für größere Public-Viewing-Veranstaltungen imRahmen der am 12. Juni beginnenden Weltmeisterschaft vor. Das haben Anfragen des SchwaBo ergeben. Einzig in Hausach will die Feuerwehr wieder im Gerätehaus die deutschen Spiele zeigen.

Seit der WM 2006 hatte Nedzat Ibraimi Spiele von sämtlichen Fußball-Großveranstaltungen auf dem Marktplatz übertragen. Doch nun schien der Verwaltung und der großen Mehrheit der Gemeinderäte die Zeit für einen Wechsel gekommen. Zumal sich Max Schmieder vom "Raben" schon für die EM 2012 als Veranstalter der Übertragungen beworben hatte.

"Unabhängig von der Wertung des Konzepts und aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes sollte die Übertragung der WM 2014 nun an die Betreiber des "Raben" vergeben werden, heißt es in der Sitzungsvorlage.

"Wir anerkennen die Leistung von Herrn Ibraimi, aber es gibt kein Dauerabo", stimmte Karla Mahne (CDU) der Verwaltung zu. Auch Martin Schaeffer (Grüne) sagte es sei nun Zeit, dass "die Konkurrenz zum Zuge kommt".

Joachim Allgaier meinte dagegen, es gäbe mit dem Bierkrämer nur eine richtige Fußballkneipe in Haslach und da Ibraimi das Public Viewing in Haslach etabliert habe, würde dieser schon eine Art "moralisches Vorrecht" haben. Gründe für einen Wechsel sah er jedenfalls nicht.

Doch bei der Abstimmung gab es dann nur zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Somit sind nun Denise Hoffmann und Max Schmieder am Zug, die mit der Firma Wussler Veranstaltungstechnik die Übertragungen stemmen wollen.

Welche Spiele neben den Partien der deutschen Elf gezeigt werden, ist laut Wussler und Schmieder noch nicht klar. Fest steht dagegen, dass vor allem bei den Partien, die spät am Abend starten, es zuvor ein Rahmenprogramm geben soll. "Ich möchte mehr bieten als nur die Fußballspiele", meint Schmieder auf Anfrage des SchwaBo. Zudem wolle er möglichst Vereine und lokale Bands integrieren. Auch noch für Übertragungen in Wolfach zu sorgen, ist ihm aber zu viel. "Ich will lieber eins richtig machen und in Haslach ist es für mich durch die Nähe zu meinen Lokal eben einfacher".

Das Konzept von Schmieder sieht ferner vor, dass vor dem Gebäude "Am Marktplatz 8" für den gesamten Zeitraum der WM eine Bühne aufgebaut wird. Der Bereich um den Marktplatz wird während den Übertragungen komplett gesperrt. Mit den betroffenen Gewerbetreibenden einschließlich den Marktbeschickern will die Verwaltung noch sprechen.

Etwas problematisch sind auch die Anstoßzeiten der Spiele. Zwar sind diese für die Spiele der Deutschen in der Vorrunde noch gut, da spätestens um 21 Uhr angepfiffen wird. Im weiteren Verlauf der WM werden die Partien aber auch erst um 22 Uhr angepfiffen, also zu einem Zeitpunkt, wo schon die Nachtruhe gilt. Gibt es dann auch noch eine Verlängerung und Elfmeterschießen ist erst nach Mitternacht Schluss. Doch derzeit arbeitet die Bundesregierung an einer Verordnung, die Ausnahmen zulassen soll. "Die Übertragungen werden durch Lockerungen sicherlich möglich sein", glaubt Maike Fischer vom Haslacher Bürgeramt.

Info: Spielplan

Brasilien-Kroatien (Eröffnungsspiel): Donnerstag, 12. Juni, 22 Uhr

Deutschland-Portugal: (Gruppe G): Donnerstag, 16.Juni, um 18 Uhr

Deutschland-Ghana: Samstag, 21. Juni, um 21 Uhr

USA-Deutschland: Donnerstag, 26 Juni, um 18 Uhr

Achtelfinale (Sieger Gruppe G): Montag, 30. Juni, um 22 Uhr

Achtelfinale (Zweiter Gruppe G): Dienstag, 1. Juli, um 22 Uhr

Viertelfinale 1: Freitag, 4. Juli, um 18 Uhr

Viertelfinale 2: Freitag, 4. Juli, um 22 Uhr

Viertelfinale 3: Samstag, 5. Juli, um 18 Uhr

Viertelfinale 4: Samstag, 5. Juli, um 22 Uhr

Halbfinale 1: Dienstag, 8. Juli, 22 Uhr

Halbfinale 2: Mittwoch, 9. Juli, 21 Uhr

Finale: Sonntag, 13. Juli, 21 Uhr