Else Schmid und der scheidende Vorsitzende Emil Schmid (von links), Kassierer Christian Schmider, der neue Vorsitzende Simon Vollmer, Schriftführerin Monika Bonath und Bürgermeister Thomas Geppert Foto: Kern

Stühlerücken an der Spitze der Kameradschaft Langenbach-Übelbach: Neuer Vorsitzender ist Simon Vollmer, sein Stellvertreter Emil Schmid. Trotz intensiven Werbens fand sich kein neuer Vize, über zu wenige Mitglieder kann sich der Verein nicht beklagen.

Der bisherige Vorsitzende der KLÜ Emil Schmid wird diesen Posten für die kommenden zwei Jahre noch einmal übernehmen. „Die Bude ist voll wie noch nie und viele junge Mitglieder sind da“, freute sich Schmid in seiner Begrüßung im Vereinsheim im ehemaligen Schulhaus. Seine Hoffnung, einen Nachfolger für den bisherigen Vize Simon Vollmer zu finden, erfüllte sich indes nicht. Auch das Werben von Bürgermeister Thomas Geppert, zu kandidieren, blieb erfolglos. „Der Verein ist auf einem guten Weg mit einem motivierten Nachwuchs“, zeigte Vollmer in seiner Dankesrede für die einstimmige Wahl dennoch Vertrauen in die Zukunft. Schmid sei das Gesicht des Vereins für eine ganze Generation. Er habe sich mehr als 30 Jahre und davon 25 Jahre als Vorsitzender, bei der KLÜ eingebracht. „Das verdient Riesen-Respekt“, betonte Vollmer. Die Mitglieder der KÜL erwiesen ihrem scheidenden Chef die Ehre und erhoben sich von den Plätzen, um mit lang anhaltendem Beifall ihre Wertschätzung zu bekunden. In Anerkennung seines Engagements wurde Schmid eine Collage und ein Gutschein für einen „schönen Tag im Schnee“ überreicht. Im Herbst wird er auch beim Wolfacher Ehrenamtsabend für seine Verdienste gewürdigt, wie der Bürgermeister ankündigte.