Sängerin Corinne Chatel arbeitet mit Bewohnern der Diakonie Kork

Kehl /Kork (red/ale). Jazz, Gospel, Volkslieder, Schlager, Chanson und Töne wie von einer Nachtigall – von allem ein wenig hatte Corinne Chatel in ihrem "Improvisationskoffer" mitgebracht. Eine Woche lang leitete die Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung aus Straßburg ein Musikprojekt im Wohnverbund der Diakonie Kehl-Kork.

Schon am ersten Tag zeigte sich, dass sie auf 13 begeisterungsfähige Menschen mit Behinderungen traf. Sie nutzten die Betriebsruhe der Hanauerland Werkstätten zum gemeinsamen Singen. Eine Woche lang von morgens bis abends zu singen, Musik zu hören und sich zur Musik zu bewegen schaffte einen Zusammenklang, der sich hören lassen konnte, berichtet die Diakonie. Corinne Chatel, die neben Kunstliedern und Opernarien auch Kirchenmusik gesungen hat und über Gospels und Spirituals zum Jazz gekommen war, zeigte Wege in die Musik und verschiedene Formen der Interpretation. "Die Affen rasen durch den Wald…." wurde unter ihrer Regie eine im Lied gebündelte spannende Geschichte. Beim Chanson "Au Champs Elysee" summt der Hörer mit. "Sag mir, wo die Blumen sind" wird eingeleitet mit berührendem Flötenvorspiel einer jungen Frau.

Eine Bewohnerin arbeitete sich in ein Solo aus dem Musical Cats ein und trug es zum Abschluss des Projekts vor einem kleinen Kreis Zuhörern vor. Darbietungen von 20 Stücken verzauberten die Zuhörer und führten bei manchen zu Tränen der Rührung.

Kein Mensch hätte laut den Verantwortlichen zu Beginn des Musikprojekts gedacht, mit welcher Ausdauer die Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen bei der Sache bleiben und welche Talente diese Woche zu Tage fördern würde.

Zum Abschluss drückte die Gruppe die Vielfalt des Erlebten und Erarbeiteten in bunter Kleidung aus. Mit einer entsprechenden Choreografie ergab sich ein Abschlussbild in einem bunten Regenbogen.

Birgit Geiler, Leiterin des Wohnverbunds, dankte Corinne Chatel für ihr großes Herz und Einfühlungsvermögen. Sie habe auf ihre tolle Art die Menschen begleitet und beflügelt.