Anlässlich eines Erstligaspiels sind am Sonntag mehrere gewaltbereite Fans Richtung Kehler Innenstadt gezogen.

Kehl /Straßburg (red/vk). Anlässlich eines Erstligaspiels zwischen den Fußballmannschaften Racing Strasbourg und FC Nantes sind am Sonntag mehrere gewaltbereite Fans aus Frankreich über die Grenze und mit Sprechchören Richtung Kehler Innenstadt gezogen. Laut Polizei lagen den Beamten Informationen vor, dass sich die Gruppierungen der beiden Fanlager möglicherweise zu einer handfesten Auseinandersetzung verabredet hatten. Deshalb waren bereits frühzeitig Einsatzkräfte des Polizeireviers Kehl, des Polizeipräsidiums Einsatz sowie der Bundespolizei alarmiert worden, die an der deutsch-französischen Grenze kontrollierten. Das konsequente Einschreiten führte nach Angaben der Polizei schließlich dazu, dass ein Pulk von knapp mehr als hundert Anhängern zur Mittagszeit zum Grenzübergang zurück geleitet und den benachbarten Behörden überstellt werden konnte. Dabei sei es zu keinen größeren Zwischenfällen gekommen. Gegen einige Personen seien aufgrund von verbotenen Gegenständen Strafverfahren eingeleitet worden.