Günther Petry (links, Oberbürgermeister von Kehl) nimmt seine Ehrenmedaille von Louis Becker (Vizepräsident des Generalrats) entgegen. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kehler OB erhält Generalrats-Auszeichnung

Kehl (red/sad). Günther Petry (SPD), Noch-Oberbürgermeister der Stadt Kehl, ist die Ehrenmedaille des unterelsässischen Generalrats bei der Sitzung des Lenkungsausschusses der grenzüberschreitenden Beratungsstelle Infobest Kehl-Strasbourg überreicht worden. Louis Becker, Infobest-Präsident und Vize-Präsident des Generalrats, würdigte damit Petrys Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie seine Arbeit als Präsident und Vize-Präsident der Infobest.

Becker und Petry wechselten sich seit vielen Jahren im zweijährigen Rhythmus in der Präsidentschaft und Vize-Präsidentschaft der Infobest ab – bei der Sitzung der Lenkungsgruppe wurde Petry aus dem Gremium verabschiedet.

Kehl und Straßburg seien zwei Städte, aber ein Ballungsraum, betonte Becker. Die Hinweisschilder mit der blauen Europaflagge mit den gelben Sternen zeigten, "dass Kehl eine Stadt ist, die für Europa arbeitet". Die Passerelle des deux Rives, an deren Entstehen Petry großen Anteil habe, sei zum "weltweit bekannten Symbol" geworden.

Petry bedankte sich für die Auszeichnung. Oberbürgermeister zu sein, sei für ihn der "schönste Beruf" gewesen, "den ich je hatte". Dennoch habe er "die Freiheit vom Amt gewählt", anstatt noch einmal für diese Aufgabe zu kandidieren.