Als musikalischen Gast hatte Dirigent Raphael Janz Sängerin Claudia Moehrke eingeladen. Foto: Reinhard

Tina Turner, Hans Zimmer, Whitney Houston, Paul Simon: Sie waren „Simply the best“ und unter diesem Motto zeigte die Hausacher Stadt- und Feuerwehrkapelle bei ihrem Jahreskonzert, dass auch sie in der oberen Liga spielt.

Wie üblich übernahm das Jugendorchester Hausach-Fischerbach den ersten Teil des Konzerts. Zwischen den Stücken „Saxes will rock“, „Eagle rock“, „The best of Smash Mouth“ und „Storie Di Tutti I Giorni“ gaben die Moderatoren Leni Breig und Luca Neumaier einen kleinen Einblick in den Alltag des Jugendorchesters, erinnerten das Publikum aber auch daran, dass das Ensemble dieses Jahr seinen 25. Geburtstag feiert. Grund genug für die beiden Jugendlichen, Dirigent Raphael Janz, der die ganzen 25 Jahre schon Dirigent des Orchesters ist, zu interviewen. Der kam allerdings gar nicht dazu, die Fragen zu beantworten, denn die jungen Musiker wussten selbst genau Bescheid über die Unterschiede zwischen den Jugendlichen heutzutage und denen vor 25 Jahren – „die hatten keine Smartphones!“ – oder dass in dem Vierteljahrhundert nicht immer die gleichen Musikstücke gespielt wurden.