Carlos Rico (von links) zeichnete langjährige Mitglieder aus: Werner Lehmann, Werner Maurer, Uschi Maurer (Ehrenmitglied) und Rolf Engler. Foto: Gebauer

Hauptversammlung des TC Hornberg / Hoffnung auf Jugend / Verein beweist bei Wahlen Beständigkeit

Hornberg - Der TC Hornberg hat jüngst seine Hauptversammlung abgehalten. Große Hoffnungen setzt der Verein auf seine Jugend.

Er freue sich, die vertrauten Gesichter der immer präsenten und einsatzfreudigen Mitglieder zu sehen, so der Vorsitzende Carlos Rico in der Hauptversammlung des Tennisclubs Grün-Weiß Hornberg im "Adler". Aber er suche nach einer Lösung, wie er auch die übrigen aktivieren könne. Immerhin habe der Club ja 108 Mitglieder. Mit Freude begrüßte Rico unter den Anwesenden eine Gruppe von Jungen, die er als Hoffnungsträger bezeichnete.

Die Reihe der Jahresberichte wurde von Stefan Moser eröffnet, der den sportlichen Leistungsstand der vier Tennisteams aufzeigte. Die Damenmannschaft belegt in der Bezirksklasse I einen dritten Platz, die Herren 60 sind Dritte in der ersten Bezirksliga, während die Herren I in der zweiten Bezirksklasse an dritter Stelle liegen und die Herren-Vierer in der ersten Kreisklasse einen zweiten Platz halten.

Die Rückblende knüpfte an die Vereinsmeisterschaften 2013 an, die von Sabine Moser und Rainer Huber gewonnen wurden. In die Saison 2014 geht der TC Hornberg mit der gleichen Anzahl von Mannschaften wie im Vorjahr.

Auf Freundschaftsspiele mit Bischwiller und auf den "Gutach-Day" freue man sich besonders, hieß es. Sandra Martan berichtete über die Jugendarbeit mit Wintertraining und Ferienprogramm. Im neuen Jahr werden sich die Clubs von Hornberg und St. Georgen im Jugendtraining austauschen, hieß es.

Anita Laages und Rainer Huber ergänzten die Sportberichte, während Carlos Rico Pläne entwickelte, wie das Vereinsleben noch etwas aktiver gestaltet werden könne. Er freute sich, dass wieder eine U10-Mannschaft gebildet wurde. Für die Arbeitseinsätze wünschte er sich eine etwas stärkere Beteiligung.

Kassierer Rolf Engler berichtete von einem Minus, das im vergangenen Jahr eingefahren wurde. Das Budget für 2014 schätzte er ähnlich ein.

Nach Karl Lebers Prüfbericht nahm Bürgermeister Siegfried Scheffold die Entlastung des Vorstandes vor. Dabei stellte er die Idee von einem größeren Hornberger Sportfest in den Raum, das vielleicht 2015 steigen könnte.

Für Uschi und Werner Maurer gab es eine große Laudatio, mit der sie für ihre Jahrzehnte lange und verdienstvolle Jugendarbeit geehrt wurden. Uschi Maurer, seit 41 Jahren im TC Hornberg und mehr als 25 Jahre Jugendtrainerin, wurde unter Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.

Die abgewickelten Neuwahlen unter der Regie von Vize Ralf Deusch signalisierten Beständigkeit, sie bestätigten Carlos Rico als Vorsitzenden, René Müller als Schriftführer und Rolf Engler als Kassierer.