Awo Hornberg berichtet in Hauptversammlung von ihrer Arbeit / Mitgliederentwicklung bereitet Sorge

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Welche Bandbreite die Tätigkeit der Awo Hornberg hat und wieviel persönliches und ehrenamtliches Engagement die aktiven Mitglieder dafür aufbringen, zeigte die Hauptversammlung des Vereins am Sonntag im "Tannhäuser" auf.

Die Awo Hornberg zählt im Ortenaukreis zu den stärksten und aktivsten Ortsverbänden.

Vorsitzende Henriette Haas legte den zahlreich anwesenden Mitgliedern einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor, der von vielen Aktivitäten und dem großem sozialen Engagement des Ortsvereins Kunde gab.

Dies reichte von Ausflügen für Senioren und Familien mit Kindern, der Fahrt zur Landesgartenschau, dem jährlichen Wald- und Kinderfest am Gesundbrunnen über die Kinderbetreuung in den Sommerferien bis hin zur Ehrungsveranstaltung im Schloßhotel, in der treue Mitglieder für bis zu 50jährige Awo-Zugehörigkeit ausgezeichnet wurden.

Nicht nur sachlich und lebensnah gehe es bei der Awo zu, sondern auch fröhlich und gesellig, so Haas. Die jährliche Weihnachtsfeier sei typisch für das eine Genre, die Fasnets-Veranstaltung für das andere.

Die Bauchtanzkurse sind beliebt, Singstunden erfreuen sich starken Zuspruchs, ein Familienausflug hatte begeisterte Teilnehmer und an den "Ferien in der Stadt" nahmen 27 Kinder teil.

In ihrem Stand auf dem Martini- und auf dem Weihnachtsmarkt bot die Awo neben Vogelhäuschen und Kerzenständern auch Wohlfahrtsmarken und Unicef-Karten an sowie Speisen und Getränke. Die Weihnachtsfeier für die Hornberger Senioren schließlich war Abschluss des arbeitsreichen Jahres. Zur Sozialarbeit gehörten wiederum Besuche bei den älteren Einwohnern, auch bei solchen in auswärtigen Alten- oder Pflegeheimen.

Christa Krieger berichtete aus der Begegnungsstätte, in der man sich dienstags und donnerstags trifft. Für Anny Scholz vom Betreuungsteam, die aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss, sucht man jemanden, der für sie einspringt.

Betreuung der Schüler bei Hausaufgaben wird finanziell gefördert

Hendrik Haas gab einen kurzen Einblick in die Hausaufgabenbetreuung und sagte Dank für die Zuschüsse von Stadt, Land und der Firma Duravit.

Der Tafelladen ist auch nach zwei Jahren noch immer eine große Herausforderung für den Ortsverein, berichtete Henriette Haas. Die Organisation erfordere einen enormen Aufwand. Vom neuen Kühlfahrzeug, das durch Spenden finanziert werden konnte, seien die Fahrer begeistert. Haas dankte Bürgermeister Siegfried Scheffold für seine Vermittlung von Sponsoren.

Im Kassenbericht ging Erich Haas auf Spenden und Beiträge ein, wobei er der Stadt Hornberg und der Gemeinde Gutach Dank sagte für Zuwendungen, ebenso den Sponsoren aus Industrie, Handel und Gewerbe, besonders auch der Firma Duravit und allen privaten Spendern.

Das Wald- und Kinderfest an Himmelfahrt habe infolge höherer Einkaufspreise weniger Erlös gebracht als erwartet, teilte der Kassenverwalter mit, dem Peter Reeb, der unter anderem von 689 überprüften Belegen sprach, Dank und Anerkennung für seine immense Arbeit sagte.

Nachdem Manfred Maurer, Wolfach, anerkennende Grußworte vom Awo-Kreisverband übermittelt hatte, zollte Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold dem Ortsverein und seinem Vorstand großen Respekt.

Soziales Engagement kommt allen Generationen zugute

Die Awo sei ein wichtiger Partner der Stadt. Ihr soziales Engagement komme allen Generationen zugute und der Tafelladen genieße Anerkennung weit über den lokalen Bereich hinaus.

Die Awo mache Hornberg ein Stück lebenswerter, so der Bürgermeister, der das persönliche Engagement von Henriette und Erich Haas ganz besonders würdigte.

Nach einer kurzen Vorschau von Hendrik Haas war die Mitgliederentwicklung ein Thema. 53 der insgesamt 275 Mitglieder seien älter als 80 Jahre und in 2013 verstarben 17 Personen. Es gelte also, so der Vorstand, neue Mitglieder – besonders auch jüngere – zu gewinnen.