Der "Starke August" hat nichts zu lachen: Auch hier zeigt Pippi Langstrumpf, dass sie die Stärkere ist. Foto: Schwarzwälder-Bote

Am kommenden Samstag ist auf der Hornberger Freilichtbühne Premiere von "Pippi Langstrumpf"

Von Eckhard Gräff

Hornberg. Sie ist rothaarig, vorlaut, liebenswert und lebt die Welt, so wie es ihr gefällt: am kommenden Samstag ist auf der Hornberger Freilichtbühne Premiere von "Pippi Langstrumpf". Der SchwaBo hat die Generalprobe am Donnerstagabend besucht.

"Vorhang" auf: Ein kleines Mädchen mit feuerroten Zöpfen (Melissa Storz) reitet zusammen mit dem Äffchen Herr Nilsson (Moritz Wöhrle) auf dem Pferd "Kleiner Onkel" in die Freilichtbühne. Nachdem sich Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt – dazu wurde der "Bären" extra umgebaut – häuslich niedergelassen hat, beginnt sie, sich in ihrer neuen Umgebung umzuschauen. So beginnt die Geschichte von "Pippi Langstrumpf", originalgetreu nach dem 1945 erschienenen Buch von Astrid Lindgren. "Und es gibt keine Fassung, sondern nur ein einziges Rollenbuch", sagt Regisseurin Angelika Rapp. Und wer die Geschichten um das rothaarige Mädchen gelesen hat, erkennt sehr schnell, dass die Szenen aus dem Buch übernommen wurden. Wurde der Leser schon in den Büchern vom überschäumenden Temperament Pippis angesteckt, wird es ihm als Zuschauer auf der Freilichtbühne nicht anders ergehen. Dafür sorgt schon Melissa Storz, die völlig in ihrer Rolle aufgeht und die "Pippi" so lebendig-frech darstellt, als wäre ihr die Rolle auf den Leib geschrieben worden. "Mit ihr und Julia Presti, die die Rolle alternierend spielt, habe ich zwei ideale Besetzungen gefunden, es könnte nicht besser sein", freut sich Angelika Rapp. Natürlich sind auch wieder Andreas Nicoletta – er spielt den Polizisten Klang mit einer herrlichen Mimik – oder Natalie Braitsch und Maria Presti dabei, sie verkörpern die jungfräulich-theatralisch auftretende Frau Prysselius auf brüllend-komische Weise. Ein besonderes "Schmankerl versprechen die Kaffeedamen. Und wehe, wenn sie an der überlangen Kaffeetafel Platz genommen haben: Die Zuschauer werden begeistert sein. Über 60 Mitwirkende versprechen vergnügte 110 Minuten für alle Generationen.

Weitere Hauptdarsteller sind: Affe Herr Nilsson: Cora Schemel, Moritz Wöhrle; Pippis vater Efraim Langstrumpf: Carsten Finke, Karsten Füssel; Pippis Mutter: Simone Nicoletta, Sabine Schemel; Annika: Celine Fricke, Jamie Sauter; Thomas: Niklas Bossert, Konstantin Wöhrle; Frau Settergren: Anke Ketterer, Moni Schemel; Lehrerin: Gilia Skop, Annette Storz; Larsson, Polizist: Thomas Bossert, Jörg Fehrenbacher; Dieb Donner-Karlsson: Marc Billharz, Thomas Schemel; Dieb Blom: Josef Frey, alternierend Max Füssel.