Bei der Weihnachtsfeier der Stadt ehrte Bürgermeister Siegfried Scheffold (rechts) langjährige Mitarbeiter und gratulierte allen, die im laufenden Jahr einen runden Geburtstag feierten. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Rückblick für Hornberg

Von Fritz Gebauer

Dank für ein Jahr intensiven Engagements, Kameradschaftspflege und besinnliche Weihnachtsfeier. Alles das wollte die Weihnachtsfeier sein, zu der Bürgermeister Siegfried Scheffold, Verwaltung und Personalrat die Beschäftigten der Stadt am Freitag in den Bauhof eingeladen hatten.

Hornberg. Der Tagungsraum im neuen Bauhofgebäude am ehemaligen Güterbahnhof gab einen sympathischen und gut geeigneten Rahmen ab für diesen Treff, bei dem sich rund 50 Mitarbeiter ein Stelldichein gaben und im vorweihnachtlichen Ambiente Kameradschaft und Zusammengehörigkeit feierten.

Hans Dold, der Vorsitzende des Personalrates, hieß die in bester Stimmung versammelte Belegschaft herzlich willkommen, sagte dem Bürgermeister Dank für die Einladung und bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei den übrigen Mitgliedern des Personalrates für eine stets gute Zusammenarbeit.

Man könne an diesem Tag sehr viele Mitarbeiter als Arbeitsjubilare feiern, stellte Bürgermeister Siegfried Scheffold zu Beginn seiner Ansprache fest, die er auch zu einem Rückblick auf wichtige Ereignisse und relevante Daten des zu Ende gehenden Jahres nutzte.

In seinem Bericht aus dem aktuellen kommunalen Geschehen sprach er bauliche und organisatorische Maßnahmen im Bereich der Kindergärten an, ging Scheffold auf Regelungen im Schulwesen ein, die sich nicht zuletzt aus der großen Zahl von Flüchtlingen ergeben, kündigte er im Bereich der Schulküche Änderungen in Richtung Mensa an und sprach auch über den Kampf für den Erhalt der Werkrealschule.

Worte des Dankes und des Lobes galten den Mitarbeitern, die im Auftrag der Stadtgemeinde in all diesen Bereichen tätig sind und nicht vergessen wurde auch ein Hinweis auf die erheblichen Investitionen der Kommune, beispielsweise im Tourismusbereich und hier insbesondere im Schlossberg-Areal.

Scheffold streifte den Brückenneubau und alle Initiativen im Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung eines Edeka-Markts auf der Markgrafenwiese, kommentierte die zu erwartenden Windkraftanlagen und erwähnte auch, dass sich die Stadtverwaltung auf ein neues Kassen- und Haushaltsrecht umstellen müsse.

Für Sporthalle, Schwimmbad und Festhalle kündigte Scheffold Sanierungsmaßnahmen an, konnte von einer guten Fremdenverkehrssaison 2015 sprechen und hatte auch Anlass, die verschiedenen gelungenen Festivitäten zu erwähnen, von denen das Gemeinschaftsgefühl der Hornberger sehr viel profitiert habe. Das Schwimmbad habe eine gute Saison gehabt und bei der Schwarzwälder Pilzlehrschau gehe es mit neuem Schwung weiter, waren weitere Pluspunkte im Bericht.

Mit dem Personalrat habe man eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen können, der Gemeinderat habe sich mit den Aktivitäten und dem Engagement der kommunalen Einrichtungen sehr zufrieden gezeigt und deshalb gehe man auch mit sehr viel Optimismus in das Jahr 2016, hieß es außerdem.

"Wir alle haben einen tollen Job", so der Bürgermeister in seinem Fazit, "wir arbeiten und engagieren uns für die Bürger unserer Stadt". Breiter Raum war den personellen Veränderungen, der Ehrung langjähriger Mitarbeiter, der Verabschiedung von Arbeitskollegen sowie der Begrüßung neuer Kräfte im Kollegenkreis gewidmet.

Elf Mitarbeiter nahmen – meist aus Altersgründen – Abschied aus dem Kollegenkreis, drei Neue wurden herzlich begrüßt und acht konnten Glückwünsche zu ihrem 50. oder 60. Geburtstag entgegen nehmen.

Als Arbeitsjubilare mit zehnjähriger Dienstzeit bei der Stadt Hornberg wurden Beate Blase und Petra Schwarzwälder geehrt, Martin Moser für 20 Jahre in städtischen Diensten und Raphaela Weckerle für 20 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Hornberg beziehungsweise 25 Jahre im öffentlichen Dienst. Für sein besonderes Engagement im Freibad im vorigen Jahr bekam Harry Doßwald einen Gutschein überreicht.

Die jedem Jubilar gewidmete und sehr persönlich gehaltene Laudatio des Bürgermeisters wurde von den Anwesenden mit zustimmendem Beifall quittiert. In guter Stimmung konnte sodann der gemütliche Teil der Veranstaltung beginnen, dessen Auftakt von einem schmackhaften Essen gebildet wurde.