Hannelore Ketterer (von links), Markus Müller, Heide Kassner, Kurt Nitsche, Gotthard Kassner und Henriette Haas sind für ihre langjährige Treue zur Naturfreundegruppe geehrt worden. Fotos: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hornberger Naturfreunde zieht Jahresbilanz / 38 Wandertouren mit 1068 Teilnehmern absolviert

Von Fritz Gebauer

Hornberg/Triberg. Gemeinsam zogen Mitglieder und Triberger Gastwanderer der Hornberger Naturfreunde am Samstagabend im Hornberger Gasthaus "Krokodil" Bilanz aus dem Wanderjahr 2014. Es wird als ein Jahr mit gelungenen, gutfrequentierten und erfolgreichen Unternehmungen in die Vereinsgeschichte eingehen.

Vorsitzender Peter Reeb und sein Team hatten mit einem ansprechenden Veranstaltungsprogramm die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Wanderfreunde auf ihre Kosten kamen.

Reeb gab einen groben Abriss über das Vereinsgeschehen 2014 und berichtete von überörtlichen Veranstaltungen und Beteiligungen an Terminen des Bezirks. Er berichtete über die internationalen Kontakte, so den Besuch der Hornberger im Naturfreundehaus Molkenrain und in Straßburg im Elsaß, aber auch die Verpflichtungen daheim, beispielsweise bei der Eröffnung des "Hornberger-Schießen-Weges". Ein Höhepunkt war die Kultur- und Wanderwoche im Harz.

Tätig waren die Wanderfreunde beim Markierungskonzept für den Schwarzwald, und aktiv wurden sie natürlich auch mit Arbeitseinsätzen bei der Pflege von Wanderwegen. Für die Jugend dürfte das Zeltlager in Reckingen ein Höhepunkt gewesen sein.

In ihrem Kassenbericht gab Else Reeb Aufschluss über die Vereinsfinanzen und bezifferte den Mitgliederstand des Vereins mit 155. Dem Bericht der Revisoren, von Hans-Peter Zühlke gegeben, folgte die Berichterstattung von Jugendleiter Markus Müller, der über Hüttenwochenenden, eine "Olympiade" und über das Zeltlager informierte. Eine detaillierte Rückschau gab Wanderwartin Henriette Haas. 2014 hatten laut Haas 38 Touren mit 1068 Teilnehmern stattgefunden. "Ein Zeichen für ein gutes Programm", urteilte die Wanderwartin.

Als Fotogruppenleiter gab Gotthard Kassner letztmals Aufschluss über die Aktivitäten der Fotofreunde. Die Gruppe habe nach seiner Bitte um Ablösung am Vortag Ingrid Kegel zur neuen Leiterin gewählt.

Die Wochentagswanderungen erfreuen sich den Angaben von Alfred Laun zufolge großer Beliebtheit, sogar bei Touristen aus Belgien und den Niederlanden.

Er achte darauf, dass niemand überfordert wird und hatte 391 Personen gezählt. Vor den Teil-Neuwahlen würdigte Bürgermeister Siegfried Scheffold die Aktivitäten der Naturfreunde und besonders auch ihr Engagement bei Stadtfesten und Ähnlichem. "Wir sind eine Tourismus-Gemeinde mit gepflegten Wanderwegen", lobte Scheffold die Wandervereine. "Und die Funktionäre der Naturfreunde haben eine lange Haltbarkeit" stellte er bei Einleitung der Vorstandsteilwahlen humorig fest.

Peter Reeb als Vorsitzender und Else Reeb als Kassiererin wurden einstimmig bestätigt. Waltraud Seckinger hatte um Ablösung gebeten und nun ist Nicole Müller neue Schriftführerin.

Wolfgang Faißt löst Christian Schondelmaier ab und wurde neuer Wanderwegewart. Markus Müller wurde als Jugendgruppenleiter bestätigt und Ingrid Kegel als neue Fotogruppenleiterin. Uschi und Alfred Laun, die sich um die Wochentagswanderer kümmern, wurden in das Beisitzergremium aufgenommen. Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert.

Der Triberger Wanderfreund Artur Ketterer bekundete der Versammlung, dass er sich in Hornberg sehr wohl fühle und dankte den Mitgliedern für die herzliche Aufnahme.

u 25 Jahre: Henriette Haas und Markus Müller.

u 40 Jahre: Heide Kassner und Gotthard Kassner.

u 50 Jahre: Kurt Nitsche.

u 60 Jahre: Hannelore Ketterer (Triberg).