Die Schwarzwälder Pilzlehrschau bietet 2016 wieder ein reichhaltiges Programm an. (Archivfoto) Foto: Gräff

Hornberger Stammtisch "Rose": Mitglieder besprechen diverse Themen. Weihnachtsmarkt braucht noch Zuwachs.

Hornberg - Der Hornberger Weihnachtsmarkt war Thema beim Vereinsstammtisch in der »Rose«. Rolf Hess und die Teilnehmer listeten auf, wer bislang zu den Ausstellern gehört und was im Angebot zu erwarten ist. Bis zum Tag des Weihnachtsmarkts am 5. Dezember, der um 11 Uhr beginnt und etwa bis 21 Uhr dauert, dürfte es laut Hess noch einen ordentlichen Zuwachs geben.

Hess wies darauf hin, dass beim Aufbau der Stände am frühen Morgen der jeweiligen Markttage generell kräftige Helfer willkommen seien und er bat, in den Vereinen nachzufragen, ob es nicht Personen gibt, die zur Mithilfe beim Auf- und eventuell auch beim Abbau bereit sind. Bei der Tourist-Info sollte sich melden, wer sich engagieren wolle.

Der Moderator wies auch darauf hin, dass die Schwarzwälder Pilzlehrschau mit Björn Wergen nun wieder einen Leiter habe und dieser ab dem Jahr 2016 wieder ein überaus reichhaltiges Programm anbieten werde. Über die Neubesetzung freute sich auch Karin Pätzold sehr. Aus ihrer Erfahrung heraus konnte sie feststellen, dass für dieses Amt sehr viel Idealismus erforderlich sei.

Von Björn Wergen konnte sie berichten, dass er ein hervorragender Mykologe und Spezialist in Sachen Schlauchpilze sei. Zum sich entwickelnden Waldlehrpfad regte Pätzold an, zu gegebener Zeit anstelle eines Vereinsstammtisches doch mal eine Begehung des Waldlehrpfades vorzunehmen. Allerdings fehle noch viel von der geplanten Ausstattung.

Den Weg zu begehen empfahl sie auch Schulklassen, weil sie bei jungen Leuten häufig das völlige Fehlen von Grundkenntnissen über Dinge in der freien Natur festgestellt habe. »Die Kinder kennen heute kaum noch einen Baum«, betonte Pätzold, und das habe sie selbst bei Landwirtskindern beobachtet. Als Einweihungstermin für den Waldlehrpfad nannte Karin Pätzold den 29. April 2016.

"Es tut sich eine Menge in Hornberg" stellte Versammlungsleiter Rolf Hess im weiteren Verlauf des Abends fest und machte auf verschiedene Veranstaltungen aufmerksam, unter anderem den geplanten "Tag der Bewegung und Begegnung" am 28. November oder wies auf ein Musikschulkonzert hin, zu dem in Kürze eingeladen wird.

Der nächste Vereinsstammtisch wird am 14. Dezember stattfinden. Das Versammlungslokal wird noch benannt.