Christa Krieger (stehend) hatte 2013 für die närrischen Zuhörer einige fulminante Vorträge "auf Lager". Archivfoto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiterwohlfahrt stellt umfangreiches Programm für das erste Halbjahr vor / Aktionen für Jung und Alt

Hornberg (tg). In einer Vorstandssitzung der Arbeiterwohlfahrt unter der Leitung von Henriette Haas ist das Programm für das erste Halbjahr 2014 vorgestellt worden. Auch an der Fastnacht wird einiges geboten.Entsprechend der langen Tradition wird auch dieses Jahr bei der Arbeiterwohlfahrt Hornberg in der Begegnungsstätte Fasnet gefeiert. In der kürzlichen Sitzung des Vorstands unter Leitung von Henriette Haas wurde über das Programm und das kulinarische Angebot im Treff gesprochen. Dort finden sich zur Fasnet gern die älteren Mitbürger ein und all jene, die den kleinen und überschaubaren Rahmen bevorzugen. Die Aufgabenbereiche wurden verteilt und die Helfer für den Service benannt.

Den Reigen der Veranstaltungen eröffnet ein geselliges Beisammensein am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags mit Darbietungen und Vorträgen talentierter Kräfte aus den eigenen Reihen. Für die musikalische Unterhaltung konnte man Erich Kaltenbach aus Schonach mit seiner Handorgel gewinnen. Geöffnet für Besucher ist die Begegnungsstätte dann auch am Fasnets-Sonntag nach dem Umzug.

Auch nach der Fasnet gibt es große Aufgaben

Am Nachmittag des Fasnet-Dienstags wird in gewohnter Weise zum traditionellen Heringsessen in die Begegnungsstätte eingeladen.

Als nächste große Aufgabe steht vom 8. bis 16. März die jährliche Landessammlung auf der Agenda. Der Bedarf an Sammlern ist jedes Mal recht groß, gehört doch neben den Bereichen Hornberg Stadt, Niederwasser und Reichenbach auch die Gemeinde Gutach zum Sammelgebiet.

Für den 18. März ist ein frohes Singen in der Begegnungsstätte vorgesehen. Musikfreund Joachim Hirt wird in dieser immer sehr beliebten Veranstaltung mit Gitarre und Akkordeon für Begleitung und Animation sorgen.

Im Sommer 2014 steht erneut eine Kinderferienbetreuung als gemeinsame Aktion von Stadtgemeinde und AWO-Ortsverein auf dem Programm. Als Zeitpunkt wird die vierte und fünfte Ferienwoche genannt. Die Betreuung liegt bei Heike Franco de la Corte und Lanfranco Giardini wird die jungen Teilnehmer bekochen. Zu gegebener Zeit wird auf die Anmeldeformalitäten hingewiesen.

Ein weiteres Thema in der Vorstandssitzung war das Wald- und Kinderfest, das jedes Jahr an Himmelfahrt am Gesundbrunnen stattfindet, diesmal am 29. Mai. Mit einiger Sorge merkte die Vorsitzende an, dass der Einkauf von Speisen und Getränken und auch das Gas für den obligatorischen Luftballon-Wettbewerb jährlich teurer werden, so dass es schwieriger wird, die Preise für die Festbesucher beizubehalten.

Abschließend wies Henriette Haas auf die weiteren Veranstaltungen des ersten Halbjahres 2014 hin. So beginnt am 11. März ein Bauchtanzkurs und der Tanzkreis trifft sich wieder. Am 15. April steigt eine Fahrt in den Frühling und am 26. Juni steht eine Bus-Fahrt zum Schömberger Stausee auf dem Programm.