Die Ortschaftsräte sprachen sich gegen Windräder in einer "zu schützende Sonderfläche des Fremdenverkehrs sowie einem historischen Landschaftsbild" aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Niederwasser bekräftigt seine Ablehnung zu den Bauplänen in Nähe des Hotels "Schöne Aussicht".

Niederwasser - Die Vorentwurfsplanung zum Bebauungsplan "Schöne Aussicht" hat den Ortschaftsrat Niederwasser am Dienstag in der öffentlichen Sitzung im ehemaligen Rathaus erneut beschäftigt.

Schon vor Wochen hatte sich das Gremium mit diesem Anliegen befasst, das dem Hotel "Schöne Aussicht" eine in Schritten geplante Erweiterung sichern soll. Im Ortschaftsrat war man sich einig, dass dieses Vorhaben gefördert und ein entsprechender Bebauungsplan beschlossen werden müsse und sprach sich deshalb auch für die frühzeitige Beteiligung der Behörden und der Öffentlichkeit aus.

Der Teilflächennutzungsplan des Gemeindeverwaltungsverbands Elzach zur Ausweisung von Konzentrationszonen für Windkraftanlagen, zum zweiten Mal in Offenlage, wurde vom Ortschaftsrat erneut abgelehnt, weil sich an den Kriterien wenig oder nichts geändert habe.

Nach wie vor seien die Windräder in unzumutbarer Nähe des Hotels "Schöne Aussicht", des größten Beherbergungsbetriebes auf Hornberger Gemarkung, geplant.

Es gehe hier um eine zu schützende Sonderfläche des Fremdenverkehrs sowie ein historisches Landschaftsbild, das zu erhalten sei. Besonders die angegebene Nabenhöhe von bis zu 200 Meter sorgte für Bestürzung. Verwundert zeigten sich die Ortschaftsräte auch darüber, dass die Ausweisung als Auerhahngebiet von den Planern nicht mehr berücksichtigt werde.

"Es geht hier um handfeste finanzielle Interessen" wurde vermutet. Als Gegenargument wurde auch die Feststellung ins Feld geführt, das Hotel "Schöne Aussicht" sei zuerst dagewesen. Und dessen Existenz sahen die Räte beim Bau von Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe gefährdet. Der Ortschaftsrat blieb deshalb geschlossen bei seinem schon früher geäußerten "Nein".