Der "harte Kern" der Gruppe aus Berstett, Jean-Claude Schnepp (von links) und seine Lebensgefährtin Arlette, Patrick Dossmann und seine Frau Michelle beim Kreistrachtenfest 1987 vor der evangelischen Kirche Hornberg. Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Trachtengruppen des Historischen Vereins Hornberg und Berstett feiern Jubiläum.

Seit dem Jahr 1986 besteht die Partnerschaft zwischen der Trachtengruppe des Historischen Vereins und der Groupe d’Art Populaire de Ber-stett. Am Samstag, 28. Mai, wird das Jubiläum in der Hornberger Stadthalle groß gefeiert.

Hornberg. Partnerschaften zwischen Städten oder Vereinen gibt es allerorten. Auch die Verantwortlichen der Trachtengruppe des Historischen Vereins Hornberg hatten im Jahr 1986 den Wunsch, eine gleichgesinnte Gruppe zu finden. Praktischerweise sollte es eine aus dem Elsass sein. Erstens wegen der geringen Entfernung zu Hornberg und zweitens sollte die Partnerschaft Deutschlands mit seinem Nachbarn Frankreich aktiv gelebt werden.

"Bei einem Tanzkurs des Bunds Heimat und Volksleben mit Jochen Lieser schlug dieser eine Trachtengruppe aus Berstett vor", erinnert sich Brunhilde Schweizer im Gespräch mit dem SchwaBo. Berstett liegt im Unterelsass, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Straßburg. Schweizer war damals Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Hornberg und – wie die übrigen Vorstandsmitglieder – von dem Vorschlag begeistert.

Die Sache hatte nur einen Haken: "Während wir traditionelle Tänze aufführten, zeigten die Elsässer ›Ballett‹ vom Feinsten. Wie das zusammen harmonieren sollte, konnten wir uns damals nicht vorstellen", sagt Schweizer. Trotzdem schickte sie am 11. November 1985 ein Schreiben nach Berstett und alle warteten gespannt auf Antwort.

Zunächst vergebens, wie Brunhilde Schweizer ausführt: "Da kam nämlich erst einmal nichts." Gut sechs Wochen später versuchte sie es mit einer Weihnachtskarte. Und die Reaktion aus Berstett kam prompt: "Wir freuen uns auf ein erstes Treffen am 15. Februar 1986 in Straßburg", schrieb der damalige Vorsitzende der Groupe d’Art Populaire, Robert Dossmann, an "Herrn Brunhilde Schweizer".

Treffpunkt "Heilige Grab"

Als Treffpunkt schlug Dossmann das "Heilige Grab" vor, eine Kneipe unmittelbar neben dem Münster. Auch ein Erkennungszeichen für seine badischen Freunde organisierte Dossmann: "Ich trage einen schwarzen Trachtenhut und den lege ich neben mir auf den Tisch."

Den fanden denn auch Walter Aberle, Michael Ketterer sowie Werner Kienzler und Brunhilde Schweizer genauso vorliegen, als sie am 15. Fbruar das "Heilige Grab" in Straßburg betraten. Es entwickelte sich sehr schnell eine tiefe Freundschaft zwischen den Trachtengruppen aus Berstett und Hornberg. In den 30 Jahren haben sie viel zusammen gemacht. Sie waren bei Heimatabenden zu Gast, und die vielen gemeinsamen Grillabende bleiben unvergessen. Besonders in Erinnerung bleibt das Kreistrachtenfest im Jahr 1987.

Herzen im Sturm erobert

"Die Berstätter Tänzer haben im Sturm die Herzen der Hornberger erobert", sagt Brunhilde Schweizer. Damals hatten die Elsässer vor der evangelischen Kirche getanzt: "Es war eine Augenweide", so Schweizer. Natürlich gab es auch viele Gegenbesucher der Hornberger Trachtengruppe bei ihren Freunden in Berstett. So zum Beispiel bei derem 50. Geburtstag.

Die Freundschaft hatte übrigens noch einen besonderen Nebeneffekt. "Die Elsässer hatten oft internationale Gruppen bei sich zu Besuch, und einige haben dann in Hornberg Zwischenstation gemacht", erinnert sich Brunhilde Schweizer: "Das war immer eine große Bereicherung für uns."

Unvergessen bleibt der Besuch der Folkloregruppe aus Quebec beim großen Heimat- und Folkloreabend des Historischen Vereins Hornberg Mitte August 1994. "Kanadier wurden stürmisch gefeiert", betitelte Fritz Gebauer damals im Schwarzwälder Bote das Ereignis in der Stadthalle. Inzwischen ist es ruhiger geworden zwischen den beiden Vereinen.

"Trotzdem ist die Verbindung nie abgerissen, wenn auch die Aktivitäten zurückgegangen sind", zieht Brunhilde Schweizer nach 30 Jahren Bilanz. Jetzt wird das Jubiläum am 28. Mai in der Hornberger Stadthalle mit einem Heimatabend groß gefeiert. Etwa 25 Trachtenträger werden aus Berstett kommen. Und das Programm hat viel zu bieten: "Glas- und Uhrenträger kommen, es gibt Tänze, Gesang, Sketche und eine Drehorgelrarität zu bestaunen", zählt Brunhilde Schweizer auf.

Fest wird eine Augenweide

Die Trachtentanzgruppe Hornberg/Lauterbach präsentiert ein rund zweistündiges Programm, anschließend ist der Saal zum Tanz freigegeben. "Das Fest wird sicher wieder eine Augenweide für die gesamte Trachtengruppe des Historischen Vereins Hornberg unter der Leitung von Else Reeb als Gastgeber und natürlich für die Besucher", freuen sich Brunhilde Schweizer und die gesamte Trachtengruppe.