Vorsitzende Rosemarie Götz (zweite von rechts) ehrte langjährige Mitglieder (von links) Günther Weissinger, Thomas Schwertel, Bürgermeister Siegfried Scheffold, Dagmar Martin, Rosemarie Götz und Adolf Heß. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein Stadtmuseum Hornberg wird bereits 25 Jahre alt

Hornberg (tg). Ein zentraler Punkt der Hauptversammlung des Fördervereins Stadtmuseum Hornberg und Verein für Heimatgeschichte war die Ehrung von Gründungsmitgliedern. Der Zusammenschluss feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Engagiert und gekonnt führte die Vorsitzende Rosemarie Götz durch die Tagesordnung. In ihrem Bericht ließ sie die zahlreichen Aktivitäten des Vereinsjahres Revue passieren. Dazu gehörten die Betreuung der Öffnungszeiten des Stadtmuseums, eine historische Stadtführung, Besuche in anderen Museen und auch der Ausflug nach Wangen im Allgäu. Weiter konnte die Vorsitzende über die gelungene Hauptversammlung des Historischen Vereins Mittelbaden in Hornberg berichten.

Beim Jahresabschluss hatte es eine freudige Überraschung gegeben. Hans Hildbrand hatte in professioneller Arbeit für die Homepage der Stadt einen Film über das Museum geschaffen. Es ist unter Stadtmuseum oder You Tube zu finden. Ein Dankeschön erhielt Adolf Hess für seine umfangreiche Arbeit im Archiv. Aus dem Nachlass von Günter Morgenschweis erhielt der Verein eine umfassende Dokumentation über die Geschichte von Hornberg.

Zur Vorschau gab Rosemarie Götz bekannt, dass am Frühlingsfest ein Tag der offenen Tür vorgesehen ist mit einer Sonderausstellung aus dem historischen Nachlass von Günter Morgenschweis. Im Mai wird der Verein das Museum im Schloss in Wolfach besuchen, im Juli wird Heimatforscher Karl Volk über die "Herren von Hornberg", insbesondere über den Minnesänger Bruno von Hornberg einen Vortrag halten und im September soll der Jahresausflug stattfinden, den Claus Schindler wieder organisiert.

Der Kassenbericht von Else Reeb wies eine positive Bilanz auf. Bürgermeister Siegfried Scheffold nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Zuvor erinnerte er an die hochkarätige Versammlung des Historischen Vereins Mittelbaden in Hornberg, dankte Adolf Hess für seine Hilfe bei geschichtlich abzusichernden Fragen wie der Beschriftung des Hornberger-Schießen-Weges. Er dankte der Vorsitzenden, allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven für ihre Arbeit für Hornberg.

u Gründungsmitglieder: Hans Brohammer, Christian Brüstle, Bernhard Dold, Lore Faißt, Willy Heine, Adolf Heß, Dagmar Martin, Rouven Mertke, Thomas Schwertel, Heinz Stempel, Günther Weißinger und die Stadt Hornberg; Ohne die treibende Kraft des verstorbenen Mitgliedes Wolfgang Neuß hätte es wohl weder ein Stadtmuseum noch einen Förderverein gegeben, so die Vorsitzende. Anstelle von Wein- und Blumenpräsenten hatte der Vorstand beschlossen, den beiden Kindergärten und der Bürgerstiftung jeweils eine Geldspende zukommen zu lassen.