Speckseminar, Brotbacken oder Forellengrillen: Die kulinarischen Ausflüge stießen auf großes Interesse der Gäste. Fotos: Gräff/Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Beate Brohammer und Johannes Hildbrand sind zufrieden mit Versuch/ 70 Gäste erleben Arbeit der Landwirte

Von Eckhard Gräff

Hornberg/Gutach. "Erlebnis auf dem Bauernhof": Unter dieses Motto haben drei Landwirte aus Hornberg und Gutach ein Angebot gemacht, das den Menschen die Arbeit und das Leben auf dem Bauernhof wieder etwas näher bringt. "Das Experiment hat sich gelohnt", zeigen sich die Macher jetzt zufrieden.

Insgesamt 70 Einheimische und vor allem auch Feriengäste haben die angebotenen Termine wahrgenommen. "Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist es dann aber gut gelaufen", zog Beate Brohammer von der Hornberger Tourist-Info auf Nachfrage des SchwaBo Bilanz.

Vor allem das Speckseminar auf dem Schanzenberghof und das Backen eines eigenen Brotes, welches vom Gutacher Rommelehof angeboten wurden, seien auf großes Interesse gestoßen. Das sieht Brohammer als Ansporn, im nächsten Jahr weiterzumachen.

"Dann werden wir vermutlich aber schon im Juni starten und das Angebot weiter ausbauen", so Brohammer.

Johannes Hildbrand vom Hasenbauernhof wird konkret: "Ich könnte mir vorstellen, dass wir im zweiten Schritt noch einen Milchviehbetrieb hinzunehmen und sicher auch etwas zum Thema Waldwirtschaft auf die Beine stellen werden", sagt er dem SchwaBo.

Hildbrand ist Initiator der Erlebnisreihe und Vorsitzender des Hornberger Ortsverbands des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV).

Wichtig war für ihn, dass die neue Aktion neben dem Informationseffekt für Jung und Alt auch eine gute Werbung für die heimischen Höfe ist und die Landwirte noch etwas Geld hinzuverdienen können. "Zudem wollen wir das Bewusstsein für regionale Produkte schärfen", erläutert Johannes Hildbrand dem SchwaBo.

Auch im kommenden Jahr soll dann die Neuauflage des "Erlebnis auf dem Bauernhof" von der Tourist-Info und der BLHV veranstaltet werden.