Der Vorstand der Hofstetter Kolpingsfamilie: Eva Brosamer, Christoph Rudolph, Christine Stockburger, Dominik Ketterer, Meinrad Mickenautsch, Veronika Krämer und Bettina Neumaier mit den Geehrten Jakob Krämer (Bildmitte) und Erich Neumaier (ganz rechts). Foto: Störr

Hauptversammlung der Hofstetter Kolpingsfamilie. 132 Mitglieder, Minus in der Kasse und ein gutes Miteinander.

Hofstetten - Bei der Hofstetter Kolpingsfamilie war im vergangenen Jahr einiges los. Das zeigte sich an den umfangreichen Berichten während der Hauptversammlung, die eines gemeinsam hatten: Sie machten das gute Miteinander im Verein deutlich.

Die Erwachsenen beteiligten sich mit der Bewirtung am 1. Mai auf dem Fehrenbacher Hof und der Bewirtung des Seniorennachmittags im Advent, Frühschichten und Wallfahrten, dem Fronleichnamsfest und Gottesdiensten am Gemeindeleben und feierten mit den Theaterabenden im März einen sehr großen Erfolg.

Äußerst erfolgreich präsentiert sich auch die Jugendarbeit der Hofstetter Kolpingsfamilie, hier werden wöchentlich 93 Kinder betreut. Aufgeteilt in neun Gruppen haben 17 aktive Gruppenleiter alle Hände voll zu tun, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Der Höhepunkt des vergangenen war dabei der dreitätige Ausflug nach Hofstetten bei Landsberg, an dem sich 49 Kinder mit 12 Gruppenleitern beteiligten. Dieser Ausflug schlug sich dann auch im Kassenbericht als großer Ausgabenposten nieder. Die größten Ausgabepunkte seien jedes Jahr die Kolpingbeiträge, die für 132 Mitglieder nach Köln abgeführt werden müssen. Außerdem wurden die zwei Kinderpatenschaften mit 720 Euro verlängert und die hochwassergeschädigte Kolpingsfamilie in Deggendorf mit 1000 Euro unterstützt. Am Ende des Jahres gab es ein deutliches Minus zu verbuchen.

Bürgermeister Henry Heller bedankte sich für die "wahnsinnig vielen ehrenamtlichen Stunden, die das Gemeindeleben während des Jahres bereichern." Zu der tollen Jugendarbeit könne man nur gratulieren und ein besonderer Dank gelte der jährlichen Bewirtung des Seniorenkaffees. Mit der Bewirtung des Fehrenbacher Hofes am 1. Mai steht den Mitgliedern bereits der nächste große Arbeitseinsatz ins Haus.

Für ihre lange Mitgliedschaft wurden dann Jakob Krämer und Erich Neumaier vom Vorsitzendem Meinrad Mickenautsch ausgezeichnet. Jakob Krämer ist seit 25 Jahren aktiv, kümmerte sich lange Jahre um die Jugendarbeit und war Jugendleiter, führt heute die Kasse und spielt mit den Laienschauspielern regelmäßig Theater. "Besonders wertvoll ist dein grüner Daumen", bedankte sich der Vorsitzende für sämtliche Dekorationen.

Erich Neumaier ist seit 40 Jahren aktives Mitglied der Kolpingsfamilie und stand zwölf Jahre lang an der Spitze des Vereins. "Es gibt keinen, der länger aktiv ist", betonte Mickenautsch. Eine Bilderschau vergangener Aktivitäten schloss die Versammlung.