Hofstettens ehemaliger Schulleiter Wolfgang Wittmann berichtete von seiner Reise nach Nicaragua. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erfreuen Hofstetter Senioren mit Gesang / Im Lauf des Jahres wird viel geboten

Hofstetten (stö). Jung und Alt passen in Hofstetten gut zusammen. So freuten sich die Senioren am Mittwoch besonders über den Besuch der Singflöhe, die einige Lieder zum Besten gaben.

Der erste Seniorentreff des neuen Jahres war besonders gut besucht, denn der Grundschulchor mit Lehrerin Michaela Dilger-Gstädtner verspricht immer eine besondere Unterhaltung. Die Senioren erfreuten sich an Liedern wie "Das schönste im Leben ist die Freiheit" oder "Kinder tragen Licht ins Dunkel". Besonders viel Beifall bekamen sie für ihren "Märchenrap" und sangen: "Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Träume sind." Natürlich wollten die Senioren dann auch eine Zugabe, die es mit dem neu einstudierten "Banua – kleine Mädchen weinen nicht" gab.

Hofstettens ehemaliger Schulleiter Wolfgang Wittmann nahm die Senioren dann mit auf eine Reise nach Nicaragua, wo er im vergangenen Februar unterwegs war. Anhand vieler Bilder erklärte er verschiedene Projekte wie das "Zufluchtshaus", das seit Jahren von der evangelischen Kirche in Haslach aus unterstützt wird. Aber auch Projekte, die von der Gewerkschaft in Freiburg aus betreut werden.

Beeindruckend waren die Landschaftsaufnahmen aus dem Land der vielen Vulkane, des Kaffeeanbaus und der Pazifikküste. Der Besuch der Insel Ometepe im Nicaragua-See hat im Laufe des vergangenen Jahres durch den geplanten Bau des neuen Kanals politische Aktualität bekommen. Die Senioren waren ein äußerst interessiertes Publikum und stellten viele Fragen zu Land und Leuten.

Auch das Jahresprogramm liegt vor: So geht es am Mittwoch, 11. Februar, lustig zu im Seniorentreff, denn dann wird Fasnacht gefeiert. Im März wird es einen Vortrag zum Thema Bluthochdruck geben, im April steht ein musikalischer Nachmittag auf dem Programm und im Mai nimmt Bürgermeister Henry Heller die Senioren mit auf eine Bilderreise nach Südafrika.

Im April, Juli und September stehen Busfahrten im Terminplan, vor der Sommerpause wird gemeinsam gegrillt. Im Oktober wird es dann eine gemeinsame Wallfahrt geben und mit der Adventfeier im Dezember klingt das Veranstaltungsjahr der Senioren schließlich langsam aus.