Neue und alte Vorstände (von links): Mirko Wangler, Claudia Brosamer, Tobias Wernet, Stefan Allgaier, Sandra Meier, Simone Isenmann, Tobias Duffner, Christine Uhl, Katharina Grießbaum, Daniel Neumaier, Jasmin Schultheiß, Tobias Uhl und Bürgermeister Henry Heller Fotos: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Alt-Steig-Hexen verzeichnen deutliches Plus in der Kasse / Tobias Wernet neuer Kassenprüfer

Von Werner Bauer

Bei der Generalversammlung der Alt-Steig-Hexen am Freitagabend im Gasthaus zur Linde hatte der Vorsitzende Tobias Uhl Grund zur Freude: Nicht nur die Vereinskasse, sondern auch die Mitgliederzahl ist deutlich von 72 auf 94 angestiegen.

Hofstetten. Außerdem kann sich Uhl auf seine Vorstandsmitglieder verlassen, die bei den Neuwahlen wieder geschlossen hinter ihm standen.

Der vor acht Jahren gegründete Verein entpuppt sich immer mehr als karnevalistischer "Hingucker" Hofstettens. Dies wurde nicht nur beim großen Narrentreffen in Fischerbach deutlich, sondern auch beim Narrentreffen in Rust, am Schmutzigen Donnerstag in und um Hofstetten und am Fastnachtssonntag in Bad Peterstal, wie von Schriftführerin Simone Isenmann zu erfahren war: "18 Veranstaltungen in fünf Wochen, wo wir immer bestens aufgestellt waren."

Doch auch außerhalb der fünften Jahreszeit engagiert sich der Verein. So beim Dart-Turnier im Irish Pub, wo man leider in der Vorrunde ausgeschieden ist. Dafür wurden die Altsteig-Hexen in Hofstetten Dart-Vizemeister, belegten beim Wettspritzen den dritten Platz und beim Gaudi-Fußball Rang fünf. Den Jahresausflug mit einer Weinprobe in Ihringen haben die Mitglieder noch in bester Erinnerung.

Bürgermeister Henry Heller lobte das Engagement, speziell beim Sommerspaß, wo die Familie Uhl auf dem Berg mit 15 Kindern Brot gebacken hatte. "Ihr seid eine Bereicherung für die Gesellschaft von Hofstetten und man merkt es macht euch Spaß", lobte der Rathauschef.

Nach den finanziell eher bescheidenen Jahren der Vergangenheit konnten die Hexen nun trotz einiger Anschaffungen ein deutliches Plus verzeichnen. "Sicherlich auch ein Verdienst von Christine Uhl, die in all den Jahren sehr verantwortungsbewusst mit der Kasse des Vereins umging", lobte Heller. Alleine an Ausgaben standen nämlich mehr als 25 000 Euro zu Buche. Kassenprüferin Claudia Brosamer sprach Christine Uhl ein dickes Lob aus. Neben der neuen Homepage, Organisation neuer Häs, Flagge und Pins, sowie der Planung von Ausflügen, stand ein Thema der Crew um Tobias Uhl immer auf der Tagesordnung in den acht Vorstandssitzungen: eine Satzungsänderung mit dem Ziel, die Zahl der Beisitzer von drei auf fünf zu erhöhen. Tobias Uhl (Vorsitzender), Jasmin Schultheiß (Stellvertreterin), Christine Uhl (Kasse) und Simone Isenmann (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Von den bisherigen Beisitzern signalisierten Daniel Neumaier und Katharina Grießbaum ihre Bereitschaft, weitere zwei Jahre dabeizubleiben. Mirko Wangler wollte sich zurückziehen. Deswegen wurden mit Stefan Allgaier, Sandra Meier und Tobias Duffner drei zusätzliche Beisitzer gewählt. Tobias Wernet übernimmt das Amt als Kassenprüfer von Claudia Brosamer.

Auch Ehrungen gab es, so für Melissa Lehmann, Simone Vetter, Stefan Allgaier, Axel Neumaier, Christine Buchholz, Simone Isenmann, Linda Kunst, Karsten Fehrenbacher, André Büttner und Claudius Allgaier.