Die Musikkapelle Hofstetten hat mit ihrem Osterkonzert die vielen Zuschauer begeistert. Foto: Faitsch

Musikkapelle begeistert mit abwechslungsreichem Osterkonzert. Fünf Jungmusiker spielen erstmals in Orchester mit.

Hofstetten - Einen herzlichen Empfang hat die Musikkapelle Hofstetten am Ostersonntag ihren vielen Gästen zum Osterkonzert bereitet. Neben dem abwechslungsreichen Programm ehrten die Musiker außerdem Erich Vollmer, der seit 40 Jahren im Orchester mitspielt.

Mit "Young Pheasants in the Sky", einer Fanfare des japanischen Komponisten Satoshi Yagisawa, sorgten die Musiker und Musikerinnen aus Hofstetten unter der Leitung von Dirigent Thomas Rauber für einen kräftigen musikalischen Startschuss des Konzerts.

Gleich fünf Musiker (Jonas Ruf, Jonathan Rißler, Elias Neumaier, Julia Hoppe und Timo Rohkohl) gaben an diesem Abend ihr erstes Konzert mit der Musikkapelle Hofstetten. Als zweites Stück folgte die Ouvertüre der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi. Bei diesem anspruchsvollen Werk wurden kleine Fehler selbstverständlich leicht verziehen, denn insgesamt präsentierten die Hofstetter Musiker dieses Stück sehr beeindruckend. Einen ersten großen Höhepunkt setzte die Musikkapelle mit "Dance From The East", einem feurigen Tanz im orientalischen Stil, wie Moderatorin Teresa Gisler erklärte. Die souveränen Taktwechsel und die starke Dynamik sorgten für große Begeisterung beim Publikum.

Nach dem auflockernden "Ratatouille Satirique" von Erik Satie kam es dann zur Ehrung von Erich Vollmer , der nun seit 40 Jahren musikalisch aktiv ist und in der Kapelle das Tenorhorn spielt. Helmut Lauble, Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal, der die Ehrung durchführte, lobte das bisher hervorragende musikalische Programm und überreichte Erich Vollmer als Dank für 40 Jahre musikalische Aktivität die goldene Ehrennadel.

Außerdem wurde Vollmer von der Musikkapelle offiziell zum Ehrenmitglied ernannt. Bürgermeister Henry Heller dankte ebenfalls für die Bereitschaft und betonte außerdem, wie wichtig eine gute Mischung aus jungen und älteren Musikern für die Musikkapelle Hofstetten ist. Als musikalischer Abschluss der Ehrung wurde der Konzertmarsch" Salemonia" von Kurt Gäble angestimmt.

Den zweiten Teil des Programms eröffnete das Stück "Song and Dance" von Richard L. Saucedo, bei dem erneut tolle Taktwechsel, eine starke Rhytmusgruppe und elegante Soloeinlagen zu hören waren.

Auch den weltbekannten Tango "La Cumparsita" konnte die Musikkapelle Hofstetten souverän meistern, bevor es zum kräftigen jazzigen Werk "The Jazz Police" von Gordon Goodwin kam. Ein weiterer Höhepunkt und Sinnbild für das abwechslungsreiche Programm wurde "Jambo Africa" von Mario Bürki – ein facettenreiches und abenteuerliches Stück, bei dem auch einige Showeinlagen dargeboten wurden. Einen großartigen Schlusspunkt setzte dann das Medley aus dem berühmten Musical "Hair". Der starke Gesang von Patricia Gisler, Teresa Gisler, Katharina Kaspar, Maik Schwendemann und Maximilian Stössel harmonierte beeindruckend mit der Begleitung der Kapelle. Die Songs Aquarius, Good Morning Starshine, Frank Mills, Hare Krishna und Let the Sunshine In weckten viel gute Laune und Begeisterung, weshalb das Publikum selbstverständlich noch einige Zugaben forderte.

Mit "Frank Mills", "Let the Sunshine In" und dem traditionellen Badnerlied beendete die Musikkapelle Hofstetten nach einer beeindruckenden Leistung das Osterkonzert.