Leiterin Bettina Kohler und die Jungen und Mädchen des "Sterntalers" freuen sich auf das Jubiläumsfest. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

"Sterntaler" in Hofstetten feiert sein 40-jähriges Bestehen / Rockfestival soll auch Ehemalige begeistern

Von Christine Störr

Hofstetten. Der Hofstetter Kindergarten "Sterntaler" feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Am Freitag, 27. Juni, spielt die Rockband "Replay" ab 20 Uhr im Hof des Kindergartens ein Open-Air-Konzert. Am Sonntag, 6. Juli, wird der Geburtstag ab 14 Uhr mit einem großen Festprogramm gefeiert.

"Gerade das Rockfestival bietet den Ehemaligen die Möglichkeit, den Kindergarten jetzt aus Sicht des Erwachsenen noch einmal ganz neu kennen zu lernen", sagt Kindergartenleiterin Bettina Kohler und freut sich auf eine rege Beteiligung an den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass bereits Ende der dreißiger Jahre in Hofstetten ein Kindergarten betrieben wurde. In der Ortschronik ist zu lesen: "Die NS-Volkswohlfahrt hat am 3. Mai 1938 einen sogenannten ›Erntekindergarten‹ eröffnet, in dem die Kinder jeweils in der Zeit vom 1. April bis 15. Dezember Betreuung fanden."

Dieser erste Kindergarten habe sich laut Chronik in zwei Räumen des alten Rathauses befunden und sei im Herbst 1943 wieder eingestellt worden. Die Gemeinde habe nach 1945 die wenigen Sachgegenstände des Kindergartens übernommen, ihn aber nicht weiter betrieben.

Erst als das Dorf in den 1960er Jahren wuchs sei der Ruf nach einem Kindergarten lauter geworden. Nachdem die Frage der Trägerschaft zwischen der Gemeinde und der Pfarrei ausgehandelt war, wurde 1971 für die Zeit des Kindergartenbaus eine erste Gruppe mit 30 Kindern eröffnet.

Diese erste Gruppe wurde provisorisch im Untergeschoss der Hofstetter Schule eingerichtet. Der Spatenstich zum Kindergartenneubau in der Kreuzstraße erfolgte im Juli 1973, ein gutes Jahr später wurde die Eröffnung groß gefeiert.

Im Laufe der vergangenen 40 Jahre hat sich in pädagogischer Hinsicht viel verändert. Wurden die Kinder früher ausschließlich gut betreut, ist der Kindergarten mittlerweile eine Einrichtung zur frühkindlichen Förderung geworden. Heute stehen die wertschätzende Erziehung, die achtsame Bildung und das einfühlende Miteinander im Mittelpunkt der Arbeit.

Auf dem Fundament des Sozialverhaltens stehen als Säulen des Bildungskonzeptes im Kindergarten "Sterntaler" die Bewegung, die Sprache und die Ernährung. Dabei seien die Eltern die wichtigsten Bildungspartner, auch mit der Schule werde eng kooperiert.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es einen Förderverein, der durch Anschaffungen und personelle Unterstützung die erzieherischen Aufgaben fördern will.

Nach größeren Umbau- und Renovierungsarbeiten bekam der Hofstetter Kindergarten 2011 den Namen "Sterntaler", pünktlich zum Jubiläumsfest bekommen die vier Gruppen eigene Namen. Bisher hießen sie einfach Gruppe 1 oder 2, jetzt heißen sie – passend zu den Sterntalern – "Sternen-", "Sonnen-", "Mond-" sowie "Nestgruppe".