Elfriede "Ev" Neumaier bekam die Goldene Nähmaschine verliehen. Zudem verabscheidete Vorsitzender Hans-Peter Singler (von links) Achim Schwendemann, Heike Krämer und Holger Schwendemann aus dem Vorstandsteam. Fotos: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ehrungen bei Hofstetter Narrenzunft / Achim Schwendemann verabschiedet

Die Hofstetter Narrenzunft hat im Zuge der Neuwahlen (wir haben berichtet) lange engagierte Vorstände verabschiedet, ebenso wie die Guggenmusik. Zudem wurden in der Hauptversammlung verdiente Mitglieder der Zunft geehrt.

Von Christine Störr

Hofstetten."Uns hat es bisher nur im Doppelpack gegeben", erklärte Narrenvorstand Hans-Peter Singler vor der Verabschiedung seines Stellvertreters Achim Schwendemann. Er sei der Nachfolger von Gründungs-Vize Siegfried Wölfle gewesen, habe 18 Jahre lang den Posten offiziell inne gehabt und davor schon kommissarisch das Amt ausgefüllt. "Du warst bisher an allen maßgebenden Entscheidungen der Zunft beteiligt", bedankte sich Singler.

Heike Krämer wurde nach 17 Jahren als Schriftführerin verabschiedet. "Das ist einer der undankbarsten Jobs, aber es hat immer super funktioniert", lobte der Vorstand. Holger Schwendemann war insgesamt elf Jahre als Wirtschafter im Vorstandsteam tätig. "Das ist sehr umfangreich und viel Stress – du musstest immer da sein", bedankte sich Singler. Aus dem Vorstand der Guggenmusik wurde Gründungsvorstand Johannes Kaspar nach 19 Jahren verabschiedet. Ebenso schieden Daniele Giesler und Mathias Scherer aus.

Zudem gab es bei der Narrenzunft heuer besondere Ehrungen. "Dominic Ketterer war die Schlüsselfigur des Narrentreffens und außerdem bei allen 22 Terminen der Zunft dabei", lobte Hans-Peter Singler. Als "Hästräger mit der Nummer Null" bekam Elfriede "Ev" Neumaier eine goldene Nähmaschine verliehen. Sie ist Gründungsmitglied der Höllenhunde, näht federführend die Häs der Narrenträger und baut die begehrten Höllenhund- und Simsegräbsler-Puppen.

Als aktive Gründungsmitglieder der Narrenzunft wurden Arnold und Christine Allgaier, Andreas Ketterer, Martin Ketterer, Silvia Neumaier, Hans-Peter und Alexandra Singler sowie Siegfried Wölfle ausgezeichnet. Seit elf Jahren sind aktiv: Christian Schwendemann, Simion Scherer, Elvira und Hermann Neumaier sowie Simone Schwendemann. Nach den Ehrungen wurden die neuen Hästräger der Höllenhunde und Simse-gräbsler mit einem Quiz in die Zunft aufgenommen.