Das Vorstandsteam der Hofstetter Freien Wähler (von links): Daniel Ketterer, Elisabeth Kornmaier, Thomas Neumaier, Rainer Störr und Veronika Neumaier Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetter Freie Wähler präsentieren ihre Vorschläge / Vorstand in Hauptversammlung wiedergewählt

Von Christine Störr

Hofstetten. Die Hofstetter Freien Wähler (FWV) haben für die Kommunalwahl am 25. Mai zehn Kandidaten nominiert. Dabei wurden fünf Frauen und fünf Männer gefunden, die sich der Verantwortung stellen wollen.

Elisabeth Kornmaier richtete als Vorsitzende des Hofstetter Ortsverbandes ihren Dank an die Kandidaten und betonte, dass die Freien Wähler keine Partei wären. "Wir sind politisch interessierte Bürger und möchten in der Gemeinde mitgestalten."

Während der anschließenden Hauptversammlung wurde dann einmal mehr deutlich, dass sich die Hofstetter Freien Wähler im Dorf einbringen. "Im letzten Jahr haben wir das große Abschlussfest des Sommerspaß-Programms bewirtet", blickte Elisabeth Kornmaier zurück. Seit zehn Jahren engagieren sich die Freien Wähler während des Sommerspaß-Programms mit den unterschiedlichsten Angeboten, Angela Kaltenbach hatte damals das erste Ferienprogramm ins Leben gerufen. Ob und in welcher Form es in diesem Jahr ein Abschlussfest geben wird, stehe derzeit noch nicht fest.

Als kommunalpolitische Aufgabe sah Kornmaier den behutsamen Abverkauf der Bauplätze im Ullerst, die vorrangig an einheimische Bauwillige abgegeben werden sollten.

Anschließend informierte sie über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat, wie die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Mitttelberg-Schlosshof, die Umgestaltung des Schuleingangs, die neue Bestuhlung der Gemeindehalle, die Badezimmersanierung im Kindergarten, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung oder die Erweiterung und Neugestaltung des Friedhofes. Das Rückhaltebecken im Salmensbach werde am 25. April eingeweiht.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Elisabeth Kornmaier dann erneut als Vorsitzende gewählt, ihr Stellvertreter ist Daniel Ketterer. Kassierer bleibt Thomas Neumaier, die Schrift führt weiterhin Veronika Neumaier. Beisitzer bleibt Rainer Störr.

Bankbetriebswirt Arnold Allgaier, Pharmareferentin Elke Graeber, die selbstständige Geschäftsfrau Angela Kaltenbach, Diplom Ingenieur Maschinenbau Daniel Ketterer, die zahnmedizinische Fachangestellte Elisabeth Kornmaier, die kaufmännische Angestellte Gertrud Neumaier, Industriemechaniker Michael Neumaier, Industriemeister Peter Neumaier, die gelernte Steuerfachgehilfin Veronika Neumaier und Fachverkäufer Rainer Störr.