Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Kinzigtal im Alpirbacher Haus des Gastes (von links): Vorstand Oliver Broghammer, Michael Reinhard, Experte für mentale Erfolgsstrategien, und Vorstandssprecher Martin Heinzmann. Foto: Hering

Bilanzsumme steigt um 20 Millionen auf 585 Millionen Euro. Derzeit insgesamt 175 Mitarbeiter im Kinzigtal.

Alpirsbach/Hausach - Eine positive Bilanz zog die Volksbank Kinzigtal eG bei ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag im Alpirsbacher Haus des Gastes. Vorstandssprecher Martin Heinzmann begrüßte dazu mehr als 300 Mitglieder. Die gleiche Versammlung fand am Mittwochabend auch in Hausach statt.

Zunächst stellte Heinzmann mit einer Foto-Show den neuen Kalender 2015 vor. Letzterer wurde von dem Grafikdesigner und Künstler Uwe Merz aus Schenkenzell mit zwölf Bildern aus den Kommunen im Bereich der Volksbank Kinzigtal konzipiert, fotografiert und gestaltet.

Mit Vorstand Oliver Broghammer präsentierte Heinzmann die volkswirtschaftlichen Rahmendaten und gab einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Volksbank Kinzigtal eG. Zwar ist die Inflationsrate niedrig, wie auch Kredit- und Hypothekenzinsen, allerdings ist auch das Zinsniveau für kurze Laufzeiten niedrig und wird sich auch für lang- und mittelfristige Laufzeiten nur wenig ändern, wie Broghammer und Heinzmann informierten. Mit einer um fast 20 Millionen höheren Bilanzsumme als im vergangenen Jahr – sie liegt jetzt bei 585 Millionen Euro – sei die Bank sehr gut aufgestellt. Dies zeigten auch die um 18 Millionen Euro gewachsenen Kundeneinlagen. Die Kundenkredite sind um 21 Millionen Euro gestiegen.

Die Volksbank Kinzigtal hat 175 Mitarbeiter. Insgesamt hat sie derzeit 4381 Kreditkarten ausgegeben, womit deutlich wird, dass der Bareinkauf weiter rückläufig ist. Der Anteil des Online-Bankings liegt bei 63,3 Prozent. Die Schalteröffnungszeiten in den Filialen Schenkenzell und Gutach werden geändert, wobei persönliche Beratungen wie bisher auch weiterhin möglich sein sollen. Die wirtschaftliche Bedeutung für die zehn Kommunen im Bereich der Volksbank Kinzigtal wurde mit Verweis auf die abgeführte Körperschafts- und Gewerbesteuer dokumentiert. Das soziale Engagement der Volksbanken wird durch Spenden an Sozialstationen, Kindergärten und viele Vereine deutlich. Neu organisiert wird die Immobilienabteilung mit Schwerpunkt nun in Haslach. Als Referent bei der Mitgliederversammlung war der Experte für mentale Erfolgsstrategien, Michael Reinhard, gewonnen worden. "The Mental Game of Life – Träumst du noch oder lebst du schon?", war das Thema seines Vortrags. Michael Reinhard, ein gefragter Mentaltrainer im Business- und im Sportbereich, vermittelt Strategien, wie auch scheinbar aussichtslose Situationen mit voller Konzentration und dem richtigen Fokus gemeistert werden können. Dabei sei es wichtig, wie er sagte, seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen und damit auch das Selbstbewusstsein zu stärken. Aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart zu leben und die Zukunft zu gestalten, war sein Credo. Es gelte, mit mentalen Erfolgsstrategien Ziele erreichen und auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Reinhard gelang es mit seiner lockeren und humorvollen Art, diese Inhalte zu transportieren. Dies erreichte er auch dadurch, dass er die Zuhörer mit in den Vortrag einband.