Hausachs damaliger Bürgermeister Manfred Kienzle (von links), Ministerpräsident Erwin Teufel, Vereinssprecher Kurt Klein und sein Nachfolger Jürgen Schmidbauer Repro: Archiv Selter Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Jürgen Schmidbauer wird Nachfolger / Bis heute viele Aktionen und Jubiläumseiern

Die Hausacher Vereine feiern am Freitag ihr Vereinspatrozinium. In seinem Todesjahr gedenken sie dabei vor allem Kurt Klein, der den Grundstein für viele Vereinsaktivitäten legte. Aber auch nach seinem Rückzug als Vereinssprecher folgten viele gemeinsame Aktionen.

Hausach. Nachdem Ministerpräsident Erwin Teufel Kurt Klein 1991 für seine Verdienste mit einem Sonderpreis geehrt hatte, zog Klein sich als Vereinssprecher zurück. Jürgen Schmidbauer führte die Vereine im Sinne seines Vorgängers und organisierte im Jahr 1992 das 900-Jahr-Fest Einbach und die Jubiläumsfeier für 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr, deren Kommandant er war. Auch zum Anlass des 175-jährigen Bestehens der Stadt- und Feuerwehrkapelle gab es ein Fest. 1994 gründete Schmidbauer den Stadthallenfonds mit elf Vereinen. Insgesamt brachte dieser 12 300 D-Mark ein.

Im gleichen Jahr gab es die erste Hexennacht der Sulzbachhexen und zwei Jahre später das Fest "100 Jahre katholische Kirche". Es folgten 1997 "75 Jahre katholische Frauengemeinschaft", 1998 "850 Jahre Dorfkirche", 2000 "50 Jahre Burgfrauen", "100 Jahre DRK-Ortsverein", "100 Jahre Schwarzwaldverein Westweg" und "125 Jahre Gesangverein ›Liederkranz‹". Die Hausacher Naturfreunde feierten 2002 ihren 50. Geburtstag, der SV Hausach seinen 75. und der TV Hausach wurde 100 Jahre alt. 2004 feierten die Vereine das Bahnfest und 100 Jahre evangelische Kirche. Außerdem wurde die Erzpoche mit einem Umzug und einer Präsentation der Stadt im Vogtsbauernhof eingeweiht. 2005 organisierten die Vereine eine Abrissparty für die alte Stadthalle.

Heute koordinieren Manfred Müller vom Skiclub und Reinhold Reichenauer von den Sulzbachhexen die Arbeit der Vereine.

Der Gottesdienst zum Vereinspatrozinium findet am Freitag, 2. September, um 19 Uhr vor der Kapelle Sankt Sixt statt.