Der Hausacher Muttertagsmarkt findet dieses Jahr am Sonntag, 14. Mai, statt. Foto: Wölfle

Vereinsvertreter besprechen bei ihrer Frühjahrskonferenz die kommenden Veranstaltungen.

Hausach - Verärgert zeigte sich Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle bei der Frühjahrskonferenz der Vereine. Grund dafür war, dass sich in absehbarer Zeit einige Termine überschneiden.

So findet zum Beispiel am 27. Mai das Lohmann-Konzert "Carmina, Carmen Kätz & Co" parallel zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hausach statt. "Ich finde das grundsätzlich nicht gut, die Feuerwehr hat ihr Fest zwei Jahre vorher angekündigt", sagte er. "Wir schreiben sogar die Nachbargemeinden an, dass sie da keine Großveranstaltungen machen". Die Organisatoren des Konzerts argumentierten, dass der 27. Mai der einzige Termin gewesen sei, an dem alle eingeladenen Solisten Zeit gehabt hätten.

Für weitere Verwirrung sorgte der 90. Geburtstag des SV am Wochenende vom 14. bis 16. Juli. Am 15. Juli wird nämlich zum jährlichen Thai-Fest eingeladen.

Weitere wichtige Termine, die bei der Konferenz angesprochen wurden, waren das Johannisfeuer, das wahrscheinlich am 23. Juni stattfinden wird. Der organisierende Historische Verein erklärte, dass dessen Mitglieder allmählich zu alt werden, um das ganze Holz zu schleppen.

Die Feuerwehr will ihren 125. am Samstag, 27. Mai, mit dem Fassanstich beginnen, um 21 Uhr treten die Dorfrocker auf. Der Sonntag, 28. Mai, startet mit einem Festgottesdienst mit Fahrzeugweihe, danach gibt es einen Familientag. Die Stadtkapellen Hausach und Wolfach treten auf. Am Montag, 29. Mai, stehen ein Handwerksvesper und eine Olympiade auf dem Programm.

Für das Jubiläumsfest der Stadtkapelle 2018 gaben die Verantwortlichen den aktuellen stand der Planungen wieder. So soll das Wochenende vom 12. bis 15. Oktober mit einem Galaabend beginnen, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist. Am Samstagabend tritt die Band "Alpenpower" auf. "Was am Sonntag und Montag gemacht wird, ist noch offen", so die Organisatoren. Sie betonten, dass trotz der Feierlichkeiten zwei Sommerabendkonzerte stattfinden sollen und dass das ganze Jahr unter dem Motto "Wir haben Geburtstag, wir laden ein" stehen soll.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" sprach Erwin Moser an, dass es beim Muttertags- und Weihnachtsmarkt immer nicht nur immer weniger helfende Hände gebe, gerade von Seiten der Vereine. Er betonte, dass er wolle, dass der Muttertagsmarkt weiterhin stattfinde, "aber man muss das auch schaffen können", sagte er. Seitens der Stadtkapelle wurde gekontert, dass noch nie um Hilfe gebeten worden wäre. "Wir müssen das konkretisieren", meinte Wöhrle. "Ich glaube, dass die Bereitschaft grundsätzlich da ist, aber man muss wissen, was alles getan werden muss." Er schlug vor, eine Anfrage ins Blättle zu stellen.

Da bei der Hexennacht der Sulzbachhexen Falschgeld aufgetaucht war, fragte der Verein, ob sich die Banken vorstellen könnten, bei der nächsten Veranstaltung Prüfgeräte für die Kassen zur Verfügung zu stellen. Simone Engel von der Volksbank Hausach erklärte, dass sie zur Anschaffung wenig sagen könnte. "Aber was man machen kann, wäre eine Kurzschulung für die Kassierer", bot sie an. "man kann ja oft schon mit den Fingern erkennen, ob ein Schein echt ist oder nicht."

Der Bürgermeister appellierte am Ende noch einmal an die Vertreter der Vereine, Termine auf Überschneidungen zu überprüfen. Die Herbstkonferenz ist für den 20. Oktober, 20 Uhr, geplant.