"Ihr könnt euch nicht verlaufen, die Strecke ist wieder dieselbe wie auch in den vergangenen 21 Jahren", scherzte Manfred Müller (links im Bild) vom Hausacher Skiclub, bevor er dann den Startschuss gab. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Sportler laufen die 4,6 Kilometer lange Strecke von den Reben bis hinauf aufs Käppele

Von Christiane Agüera-Oliver

Hausach. Der Skiclub Hausach gab am Freitag den Startschuss zum 22. Käppeleberglauf. 70 Läufer, zum Teil in neun Teams und in 13 Altersklassen, machten sich auf die 4,6 Kilometer lange Strecke von den Reben bis hinauf aufs Käppele mit einem Höhenunterschied von rund rund 250 Metern.

Die Stimmung beim Start war ausgelassen. "Ihr könnt euch nicht verlaufen, die Strecke ist wieder dieselbe wie auch in den vergangenen 21 Jahren", scherzte Manfred Müller vom Hausacher Skiclub, bevor er dann den Startschuss gab.

Teilnehmer schaffen beachtliche Zeiten

Das Wetter zeigte sich von seiner optimalen Seite, die Läufer waren allesamt in guter Form. In beachtlichen Zeiten legten alle Teilnehmer den Weg zurück.

Am Ende hatte derDrittplatzierte aus dem vergangenen Jahr, David Mild (Jahrgang 1986) von der LG Brandenkopf, mit einer Zeit von 17 Minuten und 31 Sekunden (im Vorjahr lief er 18 Minuten, 25 Sekunden), die Nase vorn. Als Zweiter kam der 35 Jahre alte, teamlose Andreas Crivellin mit 17 Minuten und 32 Sekunden ins Ziel, gefolgt vom Drittschnellsten, Stefan Gutmann (Jahrgang 1992/Running Team), mit 17 Minuten und 53 Sekunden.

Die Bestzeit von Thomas Dold vom SV Steinach – er lief die 4,6 Kilometer lange Strecke in 16 Minuten und 38 Sekunden – wurde zwar von keinem der Teilnehmer erreicht. Dafür sicherte sich der SV Steinach in der Mannschaftswertung mit seinen vier Läufern den Pokal und löste somit Pokalverteidiger TV Biberach – dieser erreichte den vierten Platz – mit einer Gesamtzeit von 1:20:06 ab. Den zweiten Platz belegte in der Teamwertung das Running Team Ortenau mit 1:20:46. Auf den dritten Platz rannte das Team SV Haslach mit 01:24:54.

Jüngster Läufer ist sieben Jahre alt

Jüngster Teilnehmer war der siebenjährige Till Welte, der für die Zimmerei Baumann startete und mit 36 Minuten und 50 Sekunden ins Ziel einlief. Die ältesten Bergläufer, die beiden 75 Jahre alten Winfried Schmider (30.25.) und Herbert Klingmann (31.30.), stellte der austragende Skiclub Hausach selbst.